Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Dass man aus Kartoffeln mehr herstellen kann als Salz-, Brat- und Pellkartoffeln weiß heute wahrscheinlich jeder. Dennoch überrascht einen die Vielfalt der Rezepte immer wieder aufs Neue.
Auch derjenige der zu wissen meint, wie man Kartoffelsalat oder Kartoffelpüree auf den Tisch zaubert, wird erstaunt sein, wie viele unterschiedliche Grundrezepte und Variationen es allein hiervon gibt. Wird die mediterrane Variation des Kartoffelpürees mit Knoblauch, Olivenöl, Ziegenfrischkäse und Basilikum bevorzugt? Oder sollte man lieber die flämische Art mit Blattspinat, Zwiebel und Sahne auf den Tisch bringen?
Auch die verschiedenen Garmethoden in Wasser, in Öl, im Ofen (hierzu gibt es sogar tolle Dipp-Rezepte) und in der Pfanne werden ausführlich erläutert. Kartoffelreste vom Vortag? Kein Problem. Auch hier bietet dieser GU Küchenratgeber wertvolle Hinweise wie ein Käsesoufflé, Kroketten, eine Tortilla espanola oder eine Gemüsepfanne am besten mit Resten zubereitet werden können.
Nach einer kurzen Darstellung der verschiedenen Kartoffelarten, kann es jetzt endlich mit den Rezepten losgehen. Die 44 Rezepte sind nach ihrer Herkunft in die Rubriken "Aus der Alten Welt - feine Gratins, deftige Eintöpfe und saftige Klöße", " Aus der weiten Welt - würzige Ideen mit Ingwer, Minze und Zitrone" und "Aus der Neuen Welt - cremig gefüllte Ofenkartoffeln und scharfe Tortillas" unterteilt. Alle Rezepte enthalten zunächst entweder einen Hinweis auf das Herkunftsland und zur Schwierigkeit des Nachkochens. Auch Hinweise, ob ein Rezept besonders für Gäste geeignet ist, werden nicht vermisst.
Wie bei allen Küchenratgebern von Gräfe und Unzer üblich, sind bei jedem Rezept die Zubereitungs- und Backzeit sowie die Kalorien pro Portion angegeben. Auf dem qualitativ hochwertigen Papier ermuntern die stimmungsvollen Bilder bei den Rezepten direkt zum Nachkochen. Insbesondere bei den Rezepten aus der weiten Welt sind nicht alle Zutaten im Supermarkt erhältlich, sondern müssen in landestypischen Geschäften, wie zum Beispiel dem Asienladen, gekauft werden. Hier wird jedoch gesondert darauf hingewiesen, so dass man bereits bei der Planung der Mahlzeiten überlegen kann, ob dieser zusätzliche Aufwand gewünscht ist.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Behandlung von nicht alltäglichen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Muscheln gesondert erklärt ist. Dadurch sind auch diese Rezepte für Küchenanfänger machbar.
Kartoffelfans vermissen vielleicht das ein oder andere Rezept, jedoch würde dies sicherlich deutlich den Umfang eines GU Küchenratgebers sprengen. Mit der "tollen Knolle" könnte man bekanntlich eine ganze Kochbuch-Serie füllen.
Noch Fragen? Diese werden sicherlich wie immer am Schluss der GU Küchenratgeber bei den zehn GU-Erfolgstipps, der Geling-Garantie für Kartoffeln und Co beantwortet.
GUTEN APPETIT!