Media-Mania.de

 Die Farben in der Kunst entdecken

Forschen ... Spielen ... Verstehen ...

Autoren: Silke Vry
Verlag: Prestel

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Vor allem für Kinder ist die Welt voller Farben, und in der Kunst erhalten die Farben eine ganz besondere Bedeutung. Schließlich bilden sie keineswegs - oder zumindest nicht nur - die reale Welt ab, sondern interpretieren diese.
Das vorliegende Buch befasst sich mit der Rolle der Farben sowohl in der Kunst als auch im täglichen Leben. Nach einer kurzen Einleitung, die bereits sensibilisiert für die Wichtigkeit der Farben in unserer Existenz, lernen die Leser nach und nach sämtliche Farben kennen, die in der Kunst zum Einsatz kommen: Schwarz und Weiß als Kontrastpaar, Rot, Blau, Gelb, Grün, Orange, Violett, Rosa, Braun und Gold. Zwischen diesen Kapiteln findet man weitere Abschnitte, die sich mit physikalischen Aspekten befassen oder auf die Trickkiste der Künstler zurückgreifen, etwa, wenn der von Blau und Violett ausgelöste Eindruck von Ferne und räumlicher Tiefe beschrieben wird, oder, wenn es um den von Farben vermittelten Wärmeeindruck geht. Die Komplementärfarben werden ebenso behandelt wie die durchaus ernst zu nehmende Fähigkeit mancher Menschen, bestimmten Farben einen akustischen Eindruck - und umgekehrt - zuzuweisen. Und noch viele weitere Themen ermöglichen es dem Leser, die Welt der Farben für sich zu entdecken.
Der Anhang enthält nebst einer Übersicht über die im Buch abgebildeten Kunstwerke die Lösungen zu den Aufgaben, die innerhalb der einzelnen Kapitel gestellt wurden, sowie eine Reihe von Vorlagen und Anleitungen, mittels derer man beispielsweise Lukas Cranachs Venus zur Anziehpuppe umfunktionieren, einen Farbkreisel erstellen oder ein Fensterbild basteln kann.

Schon beim ersten Durchblättern fasziniert dieses Buch. Berühmte Kunstwerke wechseln sich ab mit Spielideen und mit Schemazeichnungen, die Effekte erläutern, welche man auf den Gemälden wiederfindet, oder in denen es um die Vermittlung von Hintergrundwissen geht.
In den Kapiteln zu den einzelnen Farben werden vor allem deren Interpretation im Verlauf der Jahrhunderte und ihre Verwendung in der Kunst vorgestellt. Auch spielt die Autorin immer wieder mit aufschlussreichen Sprichwörtern und Redensarten, die Farbbezeichnungen enthalten. Gelegentlich erfahren die Leser Verblüffendes, zum Beispiel, warum kleine Jungen früher rosa gekleidet waren und Mädchen hellblau, warum es heute anders herum ist, und aus welchem guten Grund Schultafeln grün sind.
Leicht verständlich und originell werden sowohl die unmittelbar mit einzelnen Farben zusammenhängen Fakten erklärt als auch das Hintergrundwissen, zum Beispiel die Natur der Primärfarben und den Grund dafür, warum wir Gegenstände in einer bestimmten Farbe sehen.
Spannend gestaltet wird das Buch unter anderem durch die vielen interessanten Fragen, die zu einer intensiveren Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema anregen. Meistens findet man ein paar Auswahlantworten. Eine Frage, jene nach der Frage des Sonnenlichts, irritiert allerdings: So sind nebst "golden" die Auswahlantworten "weiß" und "bunt" aufgeführt; "bunt" soll laut Auflösung richtig sein; die Physik gibt aber Weiß als Farbe des Sonnenlichts an, das natürlich in die bunten Farben des Regenbogens aufgespaltet werden kann. Abgesehen hiervon überzeugt das fachliche Niveau des Buchs, und dies umso mehr, als sich die Lektüre als sehr unterhaltsam und anregend erweist.
Die eingebundenen Kunstwerke stammen aus den unterschiedlichsten Epochen von der Steinzeit bis zur Moderne, dienen aber lediglich als Anschauungsmaterial bezüglich des Einsatzes von Farben und werden nicht genauer interpretiert, sodass die Leser zwar unwillkürlich mit etlichen Stilrichtungen vertraut und zu ihrer Betrachtung eingeladen werden, sich jedoch nicht zu einer intensiven Beschäftigung mit den Gemälden genötigt sehen.
Es verwundert nicht, dass dieses Buch farbenfroh gestaltet ist. Überfrachtet wirkt es indes nicht. Wäre da nicht die genannte Ungenauigkeit, verdiente es auf jeden Fall eine optimale Bewertung. Das Buch ist kurzweilig verfasst, vermittelt viel interessantes Wissen und einen entspannten Zugang zur Kunst und überzeugt auch durch die Abbildungen und Grafiken. Ein sehr empfehlenswertes Buch, auch für die Schule!

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. November 2008 | ISBN: 9783791340425 | Preis: 19,95 Euro | 96 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Farben in der Kunst entdecken" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Kinder malen mit BuntstiftenMarc Chagall13 Skulpturen, die du kennen solltestDie VogelhochzeitDer Dreh mit dem Portrait