Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die Reihe "CityGuide" des Reise Know-How Verlags umfasst mittlerweile mehr als vierzig Bücher, darunter Reiseratgeber von Havanna bis Bangkok, von Stockholm bis Venedig. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der Hauptstadt der Niederlande: Amsterdam.
Nachdem ein Inhaltsverzeichnis und Hinweise zur richtigen Nutzung des Buches den Leser auf seine literarische Reise nach Amsterdam eingestimmt haben, wirft einen das erste Kapitel gleich ins Geschehen. Ob man Amsterdam nur für einen Tag oder ein Wochenende besuchen will, hier finden sich schon gleich zu Beginn Routenvorschläge, um in der kurzen Zeit möglichst viel besichtigen zu können. Auch eine Übersicht mit den wichtigsten jährlichen Terminen hilft bei der ersten Planung. Im zweiten Kapitel widmen sich die beiden Autoren Sabine Burger und Alexander Schwarz der Antwort auf die Frage, welche Interessen des Lesers mit welchen Sehenswürdigkeiten kompatibel sind. Vorschläge für Kunstinteressierte gibt es dementsprechend ebenso wie Tipps für Kauflustige und für die jüngeren Besucher. Anschließend widmet sich ein weiteres Kapitel der Geschichte Amsterdams und bietet viele historische Informationen in bündiger Form. Weiter geht es mit dem Kapitel
Amsterdam entdecken, das in mehrere Unterkapitel unterteilt ist. Hier findet der Leser sämtliche Sehenswürdigkeiten, einige erklärende Worte, wichtige Adressen und Hinweise auf Öffnungszeiten oder Eintrittspreise. Für den Reisenden ist dies mit Abstand das wichtigste Kapitel. Ein nicht weniger wichtiges folgt im Anschluss:
Praktische Reisetipps helfen dem Leser, sich speziell im niederländischen Raum ohne Schwierigkeiten fortzubewegen. Dazu gehören ebenso Tipps zu den Verkehrsmitteln wie Öffnungszeiten von Banken und Ämtern, Informationen zu Unterkünften und Versicherungen. Im Anhang bietet eine Sprachhilfe mit gängigen niederländischen Sätzen die Möglichkeit, im Urlaub ein paar Sätze in der Landessprache aufzusagen. Neben dem üblichen Register und Kurzbiografien zu den Autoren gibt es am Ende des Buches jede Menge Kartenmaterial, mit dem es für den Leser leicht gemacht wird, sich in Amsterdam zurechtzufinden.
Die verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt, ob bestimmte Museen wie das Rijksmuseum oder besondere Grachten wie die Bloemgracht, denkwürdige Häuser wie das Anne Frank Huis oder sehenswerte Einkaufsmöglichkeiten wie der Blumenmarkt, sind in nummerierter Reihenfolge nach Vierteln gelistet. So kann der Leser seine Besichtigungstour durch die Stadt zeitsparend und komfortabel planen. Zudem wurde jede Sehenswürdigkeit mit Sternen versehen, die die Wichtigkeit verdeutlichen und damit helfen, unabdingbare Stationen auf der Reiseroute von nicht ganz so wichtigen, je nach Interessen, zu trennen. Zwischendurch gibt es Exkurse, die bestimmte Themen abhandeln, etwa wenn die Autoren einen Blick auf das Rotlichtviertel, die Kneipenlandschaft Amsterdams oder den sozialen Wohnungsbau werfen. So lässt sich auch noch etwas über die Stadt abseits der üblichen Reiseratgeber lernen.
Eine große Stütze sind auch die vielen praktischen Reisetipps, durch die man sich spielend einfach zurechtfindet. Vor allem der Umstand, dass die Autoren Sabine Burger und Alexander Schwarz beide seit über zwanzig Jahren in den Niederlanden leben und viele ihrer Ratschläge direkt aus der Praxis erfolgen, macht den "CityGuide Amsterdam" zu einer sinnvollen und hilfreichen Anschaffung, wenn es in den Urlaub geht. Lediglich die Auswahl der Fotos, welche die Texte unterstützen soll, hätte sorgsamer getroffen werden können. Nicht alle Aufnahmen vermögen ein wirklich treffendes Bild Amsterdams zu vermitteln.
Mit dem "CityGuide Amsterdam" reiht sich ein weiterer guter Beitrag in die CityGuide-Reihe des Reise Know-How Verlags ein. Gebündelte Informationen mit solidem Hintergrundwissen und praxisnahe Reisetipps - da kann der nächste Urlaub nach Amsterdam kommen.