Media-Mania.de

 Kleine Stickideen: rot - Kleine Stickideen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Sticken ist ein schönes Hobby. Viele Dinge, die sich im Haushalt oder im Kleiderschrank finden, können bestickt werden. Die passenden Ideen werden mit dem vorliegenden Buch geliefert. Doch zunächst einmal muss das Sticken erlernt werden. Dazu geht man einfach den kleinen Stickkurs im Buch durch. Hier wird erklärt, wie man sich auf die Arbeit vorbereitet, wie man eine Stickprobe anfertigt und welche Materialien man bereitlegen muss. Neben Stoff, Nadel und Faden braucht man auch einen Stickrahmen. Erklärt wird zudem, wie man ein Motiv auf den Stickgrund überträgt. Die Stickstiche werden zum besseren Verständnis in Wort und Bild erklärt. Schritt für Schritt erfährt man, wie man vorzugehen hat und kann, wenn man möchte, an einem Stoffrest üben.
Verwendet werden für die Stickmotive Kreuzstiche. Hier arbeitet man nach Zählmustern, die man direkt im Buch findet. Andere Motive werden im Stielstich gearbeitet. Weitere Stiche braucht man nur im Einzelfall für das Herausarbeiten von Details.
Wie der Titel des Buches schon sagt, werden die Motive mit rotem Stickgarn gearbeitet und zwar auf weißem Grund. Bestickt werden Bettbezüge mit einer Eisenbahn, eine Einkaufstasche mit Blumen, ein Geschirrtuch mit Kirschen, ein weißes Kinderkleid mit Püppchen, ein Kissen mit Herzen und vieles mehr.
Im hinteren Teil des Buches findet man dann die Stickvorlagen und Zählmuster. Man kann diese in gewünschter Größe herauskopieren.

"rot - Kleine Stickideen" ist ein Buch, das sehr spezielle Stickideen zeigt. Die Farbe Rot wird favorisiert. Klassische Motive werden bevorzugt. Der Stoffuntergrund ist immer weiß oder weißgrau. Die aufgestickten Bilder haben dadurch natürlich eine ganz besondere Wirkung. Sie sind auffallend trotz ihrer augenscheinlichen Schlichtheit.
Das Buch ist für Anfänger geeignet. Die Grundtechniken und die Arbeitsweise werden ausführlich erklärt. Einige Fachbegriffe muss man allerdings kennen, sonst könnten Verständnisprobleme schon beim Lesen des kleinen Stickkurses auftreten. Ein Glossar gibt es im Buch nämlich nicht.
Es gibt kleine einfache Motive, aber auch einige für den Anfang schwierigere. Das Nacharbeiten macht aber auf jeden Fall Spaß.
Das Buch weckt schon durch seine gelungene Gestaltung Interesse. Es ist sehr übersichtlich gehalten und wirkt überaus aufgeräumt.
Die Stickideen werden sehr hübsch mit großformatigen Bildern gezeigt.
Das Besondere am Buch ist, dass man sofort nach dem Ansehen mit der Arbeit beginnen kann. Dem Buch liegt ein Starterset bei, bestehend aus Sticktwist in rot und dunkelrot, einer Sticknadel und einem Stück Stoff. Man kann also sofort erste Erfahrungen sammeln, eine Stickprobe anfertigen und die zu lernenden Stiche an einem kleinen Motiv ausprobieren.

"rot - Kleine Stickideen" ist ein Stickbuch für Anfänger, die sofort mit dieser sehr kreativen Handarbeit beginnen möchten. Klare Linien und klassische Muster zeichnen die mit etwas Geschick recht einfach nachzuarbeitenden Motive aus.

Heike Rau



Softcover | Erschienen: 1. September 2008 | ISBN: 9783258073712 | Originaltitel: rouge. Motifs de broderie traditionelle et au point de croix | Preis: 12,95 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "rot - Kleine Stickideen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mein großes Nähmaschinen-AtelierWeißstickereiKultmaschenEinfach selber nähenweiß - Kleine Stickideen