Media-Mania.de

 Warrior Cats, Folge 2: Feuer und Eis

Warrior Cats

Serie: Warrior Cats, Folge 2
Autoren: Erin Hunter
Sprecher: Ulrike Krumbiegel
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der große Traum von Feuerherz ist in Erfüllung gegangen: Endlich lebt er als vollwertiger Krieger im Donnerclan. Seine Ernennung zum Krieger verdankt er dem Kampf gegen Braunstern, dem grausamen ehemaligen Anführer des Schattenclans, den der Donnerclan aus dem Wald vertrieben hat. Nun ist endlich im Wald der Wildkatzen ein wenig Frieden eingekehrt. Dennoch gibt es immer noch genug zu tun für Feuerherz, der, auch wenn Blaustern, die Anführerin des Donnerclans, ihn mit Wohlwollen betrachtet, dennoch einen schweren Stand unter den Kriegern hat, weil er als Hauskätzchen in den Wald gekommen ist.

Um wieder einmal zu beweisen, dass er unterschätzt wird, nimmt er gemeinsam mit seinem Freund Graustreif die Aufgabe auf sich, den Windclan, der von Blaustern und seinen Helfern vertrieben worden ist, wieder zurück zu holen, um das Gleichgewicht im Wald wiederherzustellen. Die Suche nach den Katzen ist nicht so schwer, da ihre Spur noch frisch ist. Als Graustreif und Feuerherz sie finden, merkt man dem Clan an, dass er schon bessere Zeiten erlebt hat, da die meisten Katzen abgemagert sind und krank aussehen. Gemeinsam bewältigen sie den Rückweg zu ihrem alten Revier.

Doch als Graustreif und Feuerherz von dort aus wieder zu ihrem Clan gehen, entscheiden sie sich fataler Weise dafür, das Territorium des Flussclans zu durchqueren. Sie stoßen auf eine Patrouille und bei dem anschließenden Gefecht stürzt eine Katze zu Tode. Zwar handelt es sich um einen Unfall, aber dennoch schürt es neuen Hass zwischen den Clans. Immer mehr können sich die Katzen des Donnerclans in den folgenden Wochen davon überzeugen, dass der Schattenclan und der Flussclan engere Bande knüpfen. Zeitgleich beginnt Graustreif eine liebevolle Beziehung, die seine Loyalität zum Clan in Frage stellt. Und auch Feuerherz fühlt sich wieder vermehrt zu seinem alten Zuhause hingezogen.

"Feuer und Eis" ist der zweite Band der Reihe "Warrior Cats". Die Geschichte dreht sich um ein idyllisches unberührtes Waldstück in der Nähe menschlicher Behausungen, das von vier verschiedenen Wildkatzenclans bewohnt wird. Nicht nur liegt zwischen diesen vieren ein gespanntes und leicht zerreißbares Netz aus Abmachungen und Vertrauen, auch drohen von außerhalb genug Gefahren für die Katzen. Menschen dringen in das Gebiet ein, die Jahreszeiten fordern durch Krankheiten ihren Tribut und auch die persönlichen Beziehungen zwischen einzelnen Katzen werden auf die Probe gestellt.

Auch wenn natürlich die Tiere in dieser Geschichte in gewisser Weise vermenschlicht werden, behalten sie dennoch ihre Tierhaftigkeit bei, was der ganzen Erzählung ihren besonderen Reiz verleiht. Hier kann man sich Episoden von Tapferkeit, Freundschaft und Misstrauen auf einer ganz anderen Ebene einverleiben und wird zusätzlich bestens unterhalten. Ulrike Krumbiegel gelingt es, den einzelnen Katzen in dieser Geschichte unverwechselbare Stimmen zu verleihen, so dass man sie gut voneinander unterscheiden kann.

Zwar wird "Feuer und Eis" hauptsächlich als Jugendroman vermarktet, so hat es doch auch so viel Potential, dass auch Erwachsene dieses Hörbuch mit Spannung und Begeisterung genießen können. Eine packend geschriebene Geschichte, mit der man in eine etwas andere Welt der Krieger und Mythen eintauchen kann.

Daniela Hanisch



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783407810465 | Laufzeit: 281 Minuten | Preis: 19,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Feuer und Eis" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Der Verdacht des PharaoDie drei ??? - Geister-CanyonAssalay - Das geheimnisvolle AmulettGefährliche SpurenVor dem Sturm