Media-Mania.de

 Ich finde was ..., Band 3: Ich finde was... Im Gespensterschloss


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Nach der weltweit erfolgreichen Bücherserie "Ich sehe was ..." kann man im Kosmos-Verlag vier weitere Bücher von Fotograf Walter Wick erwerben. Unter dem neuen deutschen Titel "Ich finde was ..." liegt die Gewichtung wie zuvor auf versteckten Details, die sich in komplizierten Bildern und durch sie verdeckende Strukturen und Objekte erst nach längerer Suche offenbaren. Ob Kinder ab sieben Jahren oder Erwachsene, diese Bücher sind eine echte Herausforderung.

In "Ich finde was ... Im Gespensterschloss" sind zwölf Bilder enthalten, die sich einer Flasche Zaubertrank annähern. Zunächst sieht man die düstere Ansicht einer Landschaft, die von einem Dorf und im Hintergrund einem Schloss beherrscht wird. Ganz allmählich nähert man sich dem Dorf, den Straßen, dem Schloss, dem höchsten Turm, einem Zimmer, einem großen Schrank, zahlreichen Utensilien in demselben und schließlich der Flasche und ihrem Etikett, ehe der Blick sich wieder auf den Geist weitet, der der Flasche entsteigt.

Flankiert werden diese Bilder von einem am Rande liegenden Text, der in Versform auf einige der versteckten Dinge hinweist. Dabei fällt auch das einzige Manko dieses wunderschön aufgemachten und fantastisch gedruckten Buches auf: diese Verse sind gelegentlich etwas "windschief" und nicht immer so schön, wie von den ansonsten begeisterten Betrachtern und Lesern erwünscht.

Doch das Hauptaugenmerk wird von der ersten Doppelseite an auf die Bilder gelenkt. Sie sind einmalig. Ihre suggestive Wirkung, die geschickte Ausleuchtung, die scheinbare Dreidimensionalität, die Art, wie die zu suchenden Dinge versteckt werden, die abgebildeten Einzelheiten sind wunderschön. Hier zeigt sich das große Talent des Fotografen Wick, zu arrangieren, zu belichten und zu digitalisieren. Atemberaubend, wie sich dieses Dorf dem Auge darbietet, grandios wie Bäume, Wolken, der Mond und dunkle Gänge ihre Wirkung entfalten.

Kinder wie Erwachsene verbringen Stunden mit der Suche nach den erwähnten und noch länger mit den nicht im Text erwähnten Dingen. Denn dutzende Details, die es zu entdecken gilt, verbergen sich in den Bildern, Zeichnungen, digitalen Scans und arrangierten Räumlichkeiten. Wie diese Bilder entstanden oder erzeugt wurden, kann der Laie schlicht nicht erahnen. Zu zauberhaft vermischen sich verschiedenste Techniken der Zeichen- und Computerkunst, und der fotografischen Fähigkeiten Walter Wicks. Da auch Druckqualität, Layout und das große Format schlicht sagenhaft sind, sollte man sich eines dieser Bücher unbedingt ansehen. "Ich finde was ... Im Gespensterschloss" ist absolut lohnend und garantiert für eine lange Zeit nutzbar und wäre perfekt, wenn nicht die Verse den Eindruck trüben würden. Hier ist entweder die Vorlage oder die Übersetzung nicht so, wie sie es sein sollten.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783440115817 | Originaltitel: Can you see what I see? On a scary scary night | Preis: 12,95 Euro | 40 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Ich finde was... Im Gespensterschloss" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Fantastische BilderrätselWo ist Dracula?Angst im DunkelnUngeheuer Gute Nacht!Ich finde was... Dinosaurier & Co.