Media-Mania.de

 Dungeons & Dragons: Monsterhandbuch 4. Edition

Rollenspiel-Grundregeln für Dungeons & Dragons


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dieses Monsterhandbuch gehört zu den Grundregelwerken, die man für eine gelungene "Dungeons & Dragons"-Rollenspiel-Runde benötigt. Es ist neben dem Spielleiter-Handbuch für den Leiter einer Runde ein Muss. Für die Teilnehmer der Runde gibt es das Spieler-Handbuch.

Oft obliegt es dem Spielleiter zu entscheiden, welche Abenteuer seine Helden erleben. Dazu gehört natürlich bei D&D das Bekämpfen von Monstern und jeder Menge finsterer und gefährlicher Kreaturen. Das Monsterhandbuch liefert hierfür das nötige Material. Es werden fast fünfhundert Kreaturen vorgestellt und beschrieben. Nach einer kurzen Einleitung, in der erklärt wird, wie die Monsterbeschreibungen aufgebaut sind, kann man sich sofort durch das umfangreiche Sammelsurium blättern.

Die Kreaturen sind alphabetisch angeordnet, so dass man sie leicht wiederfinden kann. Als erstes bekommt man einen kurzen Einblick darin, um was für ein Monster es sich jeweils überhaupt handelt und was dieses Monster auszeichnet. Dann folgen die für das Spiel relevanten Informationen. Sie sind übersichtlich in einer Tabelle angeordnet. Man erfährt zum Beispiel, wie groß es ist, welche Stufe oder welche Rolle es hat. Dazu kommen die typischen Angaben der Kampfwerte. Und damit man als Spielleiter einen realistisch wirkenden Kampf erstellen kann, erfährt man zusätzlich, welche Taktiken das entsprechende Wesen bevorzugt. Dazu kommen oft noch die Informationen, die ein Spielercharakter erhalten kann, wenn er sich das Recht erwürfelt, diese zu erfahren. Besonders interessant sind außerdem die Begegnungsgruppen. Hier wurden für verschiedene Begegnungsstufen Gruppen aus Monstern zusammengestellt, die eine homogene Kampfgruppe ergeben, die sich den Helden des Spiels entgegenstellen könnte. Zusätzlich gibt es von jeder Kreatur eine stimmungsvolle Illustration, die einem ein gutes Bild davon bietet, mit wem man es zu tun hat. Die eignet sich auch prima dafür, sie der Spielergruppe zu zeigen, dafür sollte man sie allerdings aus dem Buch herauskopieren. Am Ende des Buches befindet sich zusätzlich ein Glossar und eine Sortierung der Monster nach Stufen. Letztere erleichtert das Finden von Monstern, die für die aktuelle Spielrunde geeignet sind, enorm.

In der vierten Edition von "Dungeons & Dragons" wurde einiges verändert. Die Macher des Rollenspiels haben den Ablauf deutlich vereinfacht, was sich auch auf das Monsterhandbuch auswirkt. Viele Kreaturen wurden hier (im Vergleich zur Version 3.5) gar nicht erst aufgeführt. Außerdem ist es wesentlich übersichtlicher gestaltet worden. Die Tabellen und die aufgeführten Begegnungsgruppen erleichtern dem Spielleiter den Umgang mit dem Monsterhandbuch sehr. Es wird dafür gesorgt, dass man nun viel schneller zum Spielen kommt. Dem Spielleiter wird viel Arbeit erspart, er kann zahlreiche Informationen einfach nachschlagen.

Fazit: Insgesamt ist das Monsterhandbuch ein gelungener Teil des Grundregelwerks der vierten Edition der "Dungeons & Dragons"-Reihe. Hier hat man sich deutlich darauf konzentriert, das System zu vereinfachen und dem Spielleiter komprimierte Informationen zu liefern.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783867620345 | Originaltitel: Dungeons & Dragons Monster Manual | Preis: 34,95 Euro | 304 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Monsterhandbuch 4. Edition" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Stadt der TürmeThe RuinKristall der FinsternisDie FeuerprobeSchattenzeit