Media-Mania.de

 Souverän führen

14 entscheidende Tipps für die Mitarbeiterführung


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Souverän führen und auch in stressigen Zeiten einen kühlen Kopf bewahren - das ist wohl das Ziel eines jeden Managers. Souveränität schont die eigenen Nerven und die der Mitarbeiter, steigert die Lebensqualität und erhöht die Effizienz im Unternehmen. Die Personalprofis Wilfried Braig und Roland Wille wissen das sehr genau und haben deshalb die vierzehn häufigsten und unangenehmsten Situationen im Unternehmen im Zusammenhang mit der Mitarbeiterführung unter die Lupe genommen. In einem gebundenen Hardcoverbuch, das 2008 im Verlag Orell Füssli in der Reihe Management erschienen ist, verraten sie jetzt ihre Tipps. Auf einhundertachtundsechzig Seiten bieten sie ihre pragmatischen und einfachen Lösungsvorschläge an, damit Führungskräfte typische Fehler vermeiden.

Wilfried Braig studierte zunächst Erwachsenenbildung und Technische Energieberatung. Berufserfahrung sammelte er in verschiedenen Unternehmen im Bereich Führungs- und Personalverantwortung. Seit 1994 war er als Berater, Moderator und Coach für verschiedene Industriebetriebe tätig. Von einem Studium der Biologie und Physik dagegen, wechselte Roland Wille in den Bereich Personal und war leitend tätig für zahlreiche mittelständische Unternehmen. Seit 1994 widmet er sich schwerpunktmäßig der Personalauswahl und dem Führungskräftetraining.

In einem Vorwort berichten die Autoren zunächst von typischen Souveränitätskillern. Anschließend geht es darum, wie Mitarbeiter motiviert werden können: Mehr schaffen mit weniger Leuten, heißt die Devise. Das nächste Kapitel widmet sich der wirksamen Kommunikation, damit nicht hundert Mal das Gleiche gesagt werden muss und dies vielleicht auch noch ohne Resultat. Ein weiteres Problem, mit dem man sich immer wieder auseinandersetzen muss, sind hohe Fehlzeiten - dem gilt es entgegen zu wirken.

Sehr unangenehm ist es, wenn Konflikte im Team auftreten und dies sogar zum Streit zwischen einzelnen Mitarbeitern ausartet. Streiten sich Mitarbeiter, vergiftet dies nicht nur das Betriebsklima, sondern es wirkt lähmend auf die ganze Gruppe: Projektziele werden hinausgeschoben oder sogar gefährdet. Die Autoren geben hier Tipps, wie man Streit schlichten und typische Fehler vermeiden kann.

Richtig zu Delegieren ist eine Kunst. Es gilt, die geeigneten Mitarbeiter auszuwählen und sorgsam zu überlegen, was delegiert werden kann und worum man sich besser selbst kümmert. Leistungsvergütung, Führungsstil und gute Zusammenarbeit der Mitarbeiter kommen neben einem effizienten Zeitmanagement und Entscheidungsverhalten zur Sprache. Besonders kritisch im Unternehmen ist es, wenn Neues eingeführt werden muss. Damit dies dennoch gelingt und wie man die Mitarbeiter dabei auf seiner Seite hat, wird hier verraten. Das Buch schließt ab mit Tipps zur Mitarbeiterauswahl und einem Nachwort.

Wilfried Braig und Roland Wille berühren in ihrem Buch die unterschiedlichsten betrieblichen Bereiche, sei es jetzt die Erhöhung der Mitarbeiterkompetenz oder die Steigerung der eigenen persönlichen, sozialen oder Führungsqualitäten. Es geht um ganz grundlegende Themen, angefangen vom eigenen Führungsstil bis hin zur Entscheidungsfindung - die Themen Motivation, Gehalt und Kommunikation werden angesprochen. Mehr Know How führt dazu, dass man als Manager den beruflichen Alltag besser im Griff hat, vor Überraschungen sicher ist und damit auch zu mehr Selbstsicherheit und Souveränität.

Typische Situationen werden dem Leser vor Augen geführt und Vorschläge gemacht, wie mit diesen gewinnbringend umgegangen werden kann. Dabei greifen die Autoren gezielt ein ganz spezielles Problem aus dem Bereich auf, erläutern dieses und bieten Lösungsvorschläge an. Die Kapitel beginnen jeweils mit einem kurzen Zitat - oft ein typischer Beitrag eines Teilnehmers aus einem der Seminare der Autoren, welches das Thema veranschaulicht. Zahlreiche Beispiele aus der betrieblichen Praxis werden genannt, häufig aus Industrie- oder kleineren Produktionsbetrieben. Vieles davon ist typisch und es ist sehr wahrscheinlich, dass man diese aus dem eigenen Unternehmen kennt.

Das Thema ist abwechslungsreich und anschaulich präsentiert. Dialoge, Fallstudien und Erfolgstipps wechseln sich ab, Modelle werden durch kleine Grafiken veranschaulicht. Die Sprache ist sehr kurz und prägnant - ökonomischer Umgang mit Zeit und Worten ist angesagt. Das Buch spricht daher eher Führungskräfte ohne akademischen Hintergrund an. Nicht jedem gefallen dieser etwas umgangssprachliche Stil und die knappen Anweisungen, man spürt förmlich den jovialen Schulterschlag. Die Vorschläge sind sehr allgemein gehalten und oft etwas kommandoartig und zackig formuliert. Hier soll wohl auch der Eindruck des väterlichen, weisen Freundes vermittelt werden, der dem Jungen jetzt mal erzählt, wie das alles so geht.

Das Buch bietet Einsteigern im Führungsbereich sicher einiges Wissenswertes und zahlreiche Anregungen. Es ist wohl eher für Führungskräfte in kleineren Firmen gedacht, die für alle betrieblichen Bereiche zuständig sind, schwerpunktmäßig für die Personalangelegenheiten. Als erfahrene Führungskraft wird man viele Techniken bereits kennen und beherrschen, aber vielleicht bekommt man doch noch die eine oder andere Anregung. Weiterführende Literatur zu den vierzehn Führungsschwächen wird leider nicht vorgeschlagen, stattdessen aber die Adresse der Unternehmensberatung genannt.

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2008 | ISBN: 9783280053041 | Preis: 26,90 Euro | 168 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Souverän führen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Das World CaféEinführung in die systemische OrganisationsberatungBuchführung und Bilanzierung für DummiesPraxisbuch ExistenzgründungDue Diligence bei Unternehmensakquisitionen