Media-Mania.de

 Wii Music

Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Sport für die Wii gibt es bereits überall zu kaufen. Mit Wii Music soll nun ein weiterer Bereich des Lebens erobert werden: die Musik.

Nach einem Tutorial hat der Spieler vier Bereiche zur Auswahl. Zum einen kann er den Unterricht besuchen. In diesem lernt er sowohl die Grundlagen kennen, die unter anderem die Steuerung der Instrumente beinhaltet, als auch weiterführende Konzepte der Musik.

Zum Musizieren kann sich der Spieler zur Spielwiese begeben. Dort stehen alle freigeschalteten Instrumente bereit (nach und nach werden durch gute Leistungen weitere Instrumente freigeschaltet) und man kann so viel ausprobieren, wie man will. Hier kann man auch die Handhabung der insgesamt vier verschiedenen Spielvarianten üben, die es in Wii Music gibt. Gespielt wird entweder mit der Wiimote und dem Nunchuk oder der Wiimote alleine.
Wer ein Lied spielen möchte, kann das entweder in einer Jamsession tun oder als Wunschlied. Bei letzterem hat man die Möglichkeit, die aufgenommene Tonspur als Clip zu speichern. Zudem kann der Spieler alle sechs Parts der Band (erste und zweite Stimme, Akkorde, Bass, zweimal Percussions) aufnehmen und so ein gesamtes Lied alleine spielen. Für den Clip kann man sich eine Bewertung aussuchen sowie ein Cover erstellen.

Die selbst erstellten Clips sowie einige Beispiele lassen sich im Hauptmenü unter Wii Music Clips ansehen.

Im letzten Bereich stehen drei Spiele zur Auswahl. Man kann als Dirigent sein Taktgefühl schulen. Hier stehen insgesamt fünf Lieder zur Auswahl, die nach und nach freigeschaltet werden.
Mit bis zu vier Spielern kann man am Glockenspiel teilnehmen. Jeder Spieler hat zwei Glocken (es wird mit Wiimote und Nunchuk gespielt). Auf einen Einsatz hin muss nun immer die richtige Glocke betätigt werden. Das Endresultat kann man sich danach anhören.
Wer will, darf sich als menschliche Stimmgabel betätigen. In zehn Levels muss der Spieler unterschiedliche Aufgaben erfüllen, etwa aus einer Reihe von Tönen den höchsten finden, die Töne nach Tonhöhe sortieren und ähnliches.

Zusätzlich gibt es noch einen Schlagzeug-Modus. Dazu benötigt man allerdings das Wii BalanceBoard, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist, sondern zusätzlich angeschafft werden muss. Dann allerdings kann man wirklichkeitsgetreu das Schlagzeugspielen erlernen: Mit den Füßen bedient man das Hi-Hat sowie die Bass Drum, mit Wiimote und Nunchuk die Snare Drum und die Becken. Die Lektionen sind gut erklärt, es bedarf aber einiger Übung, um die Koordination zu erreichen, um die Lektionen erfolgreich abzuschließen. Wie im "echten" Leben eben.

Wii Music macht Spaß und bringt spielerisch leicht Wissen bei. Dadurch, dass beim Spielen stets ein schöner Ton entsteht, gibt es kaum Frustration beim Spieler, besonders bei Kindern.
Da es nur vier verschiedene Spielarten für die Instrumente gibt, ist das Spiel kinderleicht zu bedienen und Instrumente können spontan ausprobiert werden, ohne dass der Spieler vorher die Bedienungsanleitung lesen muss. Die gesamte Bedienung des Spiels, auch des Menüs, ist sehr intuitiv und macht keine Probleme.

Die Tutoris, wie die computeranimierten Musiker genannt werden, sowie die Miis sind schön in Szene gesetzt: Sie wirken süß und knuddelig, wie man es bereits von anderen Spielen gewohnt ist. Die Darstellung der Menüs und der Spiele ist sehr farbenfroh und wirkt vor allem auf Kinder ansprechend. Zum Musizieren stehen verschiedene Bühnen zur Auswahl, auch diese wurden gekonnt umgesetzt. Einiges davon ist etwas zu bunt geraten, aber Kindern wird dies nicht auffallen und Erwachsene werden sich schnell daran gewöhnen.

Zwar kann Wii Music keine Musikschule ersetzen, doch es vermittelt auf eine schöne Art und Weise Wissen und schult sowohl das Taktgefühl als auch das Gehör von großen und kleinen Spielern.
Der Schlagzeugmodus ist eines der Sahnehäubchen auf diesem schönen Spiel. Zwar ist das BalanceBoard nicht gerade billig (die Anschaffung von WiiFit, zu der das Board gehört, schlägt mit neunzig Euro zu Buche), daher wird sich eine Anschaffung für dieses Spiel allein nicht lohnen. Wer jedoch bereits ein Board besitzt, der kann hier in aller Ruhe das Schlagzeug ausprobieren.
Wii Music ist einfach zu empfehlen!

Sabine Hunsicker



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2008 | Wii | Preis: 48,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Wii Music" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
America's Next Top ModelShaun White Snowboarding: World StageYour ShapeSimAnimals AfrikaMary King's Reitschule