Media-Mania.de

 Die Geschichte der Eisenbahn


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Viele Menschen, auch schon Kinder, interessieren sich für historische und moderne Eisenbahnen und für die Geschichte dieses Verkehrsmittels, die zahlreiche Facetten aufweist, gibt es doch zahlreiche spezielle Einsatzgebiete, etwa Zahnradbahnen in Bergen, und immer wieder auch den Wettbewerb um die schnellste Lok.
Im vorliegenden Buch wird die Geschichte der Eisenbahn aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Der erste Teil enthält einen Abriss über die gesamte Entwicklung der Bahn von den ersten dampfbetriebenen Schienenfahrzeugen bis zur Jahrtausendwende mit den Magnetschwebebahnen, wobei auch auf die Akzeptanz durch die Gesellschaft, auf die Möglichkeiten, die sich den Menschen durch die neu gewonnene Mobilität eröffneten, und auf die zahlreichen mit Eisenbahnbau und -betrieb verbundenen Schwierigkeiten eingegangen wird.
Der zweite Teil ist in kurze Epochen von wenigen Dekaden gegliedert und betitelt "Die Geschichte der Eisenbahn in Bildern"; dieser Abschnitt macht den Löwenanteil des Buches aus. Hier wird die Historie der Bahn anhand von Abbildungen einzelner berühmter oder aus technischer Sicht bedeutender Modelle und kurzen erläuternden Texten dargestellt. Im dritten Teil schließlich findet man in alphabetischer Reihenfolge Kurzbiografien der Persönlichkeiten, die ganz wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Eisenbahn hatten.
Glossar und Register schließen den Band ab.

Dieses Buch gehört zu den wenigen Werken zum Thema, das sich sowohl für Kinder als auch für Erwachsene bestens eignet, die sich für die Eisenbahn interessieren. Die Texte sind leicht zu verstehen, doch durchaus gehaltvoll. Begriffe, die der noch unbedarfte Leser nicht kennt, kann er im Glossar nachschlagen, zum Beispiel, wie die Bezeichnung der Achsfolge bei Dampflokomotiven zustande kommt, die die einzelnen Modelle charakterisiert.
Interessant ist die unterschiedliche Schwerpunktsetzung in den einzelnen Abschnitten. Der Hauptteil betrachtet vor allem die Technik und deren unmittelbare Nutzung für bestimmte Strecken oder in speziellen Gegenden, während im ersten Teil auf recht unterhaltsame Weise die Einbindung der Eisenbahn in die politische und soziale Geschichte einfließt und so dem Leser möglicherweise zum ersten Mal bewusst wird. Unter anderem ist ein Kapitel der sehr kurzen Epoche der Luxuszüge gewidmet, und der Leser lernt beispielsweise auch besondere Linien wie die Transsibirische Eisenbahn und den Orientexpress kennen sowie die Nutzung von Zügen in den Weltkriegen. Spannend lesen sich auch die Kurzbiografien der Eisenbahnpioniere mit ihren großen Erfindungen und Entwicklungen - und gelegentlichen Fehlschlägen.
Das Buch nimmt Rücksicht auf die Geschichte der Eisenbahn in allen zur jeweiligen Zeit betroffenen Kontinenten und vielen Ländern, so auch den früheren Kolonien der Weltmächte und in späterer Zeit Japan.
Die vielen prächtigen Fotos lassen das Herz aller Eisenbahnfreunde, ob groß oder klein, höher schlagen. Wo möglich, findet man Abbildungen von Originalen; vermitteln Kopien einen besseren Eindruck vom ursprünglichen Zustand, so wurden diese gewählt. Kleine Landkarten geben Auskunft darüber, wo besprochene Modelle und Bahnlinien eingesetzt wurden und werden beziehungsweise angesiedelt sind. Modelle, die richtungsweisend für eine Entwicklung stehen, werden ausführlich beschrieben, und einzelne Teile sind bezeichnet.
Der attraktive Band ist zu einem bemerkenswert günstigen Preis erhältlich und daher für Fans der Eisenbahn auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783831090679 | Originaltitel: Ultimate Train | Preis: 9,95 Euro | 168 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Geschichte der Eisenbahn" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
iPod + iTunesVon der Digitaldemenz zum InfoveganerWriter-TuningWord für SpäteinsteigerDer Zweite Weltkrieg