Media-Mania.de

 Sherlock Holmes, Folge 32: Der rote Kreis

- Sir Arthur Conan Doyle -


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Zimmerwirtin Mrs. Warren ist die neuste Auftraggeberin für Sherlock Holmes und seinen Freund und Assistenten Dr. Watson. Vor einigen Tagen hat sie eines ihrer Zimmer an einen sich merkwürdig verhaltenden Mann vermietet. Er bezahlt freiwillig die doppelte Miete, hat dafür aber einige Extrawünsche. So darf die Wirtin das Zimmer nicht mehr betreten und kommuniziert wird nur über handgeschriebene Zettel. Zuerst freut sich die Wirtin über den Geldsegen, doch langsam bekommt sie es mit der Angst zu tun. Als dann auch noch ihr Mann entführt wird, liegen ihre Nerven blank und sie will den Mieter schnellstmöglich aus dem Haus haben. Ein Fall für Sherlock Holmes?

"Der rote Kreis" ist die 32. Folge der Sherlock Holmes-Reihe aus dem Hause Maritim. Die hier vorgestellte Geschichte kann im Großen und Ganzen einen guten Krimispaß mit einer Spielzeit von etwas über fünfzig Minuten darbieten. Während Holmes zu Beginn keine Veranlassung sieht, sich um diesen "Fall" zu kümmern - da er dort keinen sieht - steigert sich sein Interesse doch von Minute zu Minute, bis er die Ermittlungen dennoch übernimmt. Durch die lange Spielzeit gibt es gerade in der Auflösung eine sich ziehende Länge, die man aber noch hinnehmen kann, da die Szene noch recht gut ins Gesamtbild passt.
Auffallend sind einige kleine Fehler, so wie die Lichtsignale, die von jetzt auf gleich gesendet werden, obwohl um die zwanzig Lichtfunken für einen Buchstaben im Wort benötigt werden. Da hätte Dr. Watson eher seine Erzählerrolle ausleben oder etwas mehr Zeit eingeplant werden sollen. Eine Alternative wäre natürlich auch ein "schnellerer" Geheimcode gewesen, Morsezeichen statt a=1, b=2 ... zum Beispiel.

Maritim und die Musik - ein altbekanntes Thema. Wie immer ist der Fokus mehr auf die Sprecher gelegt und so gibt es nur sehr leise und wenig Musik im Verlaufe des Stücks - alles andere würde wohl vom Detektiv ablenken, wobei es einen Versuch wert wäre, ein bisschen mehr Leben in London darzustellen.
Die Sprecher rund um Christian Rode und Peter Groeger bieten eine unterhaltsame Arbeit und gerade Katrin Decker als Zimmerwirtin und Dagmar Dempe als Emilia Lucca zeigen gute Leistungen und beleben das Hörspiel mit ihrer Interpretation der Rollen.

Insgesamt ist "Der rote Kreis" ein paar Minuten zu lang geraten und enthält kleinere Fehler, aber der Unterhaltungswert ist durchaus gegeben und auch die Spannung ist garantiert, selbst wenn Holmes diesmal nicht viel ermittelt.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2009 | FSK: 12 | ISBN: 9783867141888 | Laufzeit: 52 Minuten | Originaltitel: The Adventure of the Red Circle | Preis: 6,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der rote Kreis" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Das Rätsel von Boscombe ValleyAbbey GrangeDas gelbe GesichtDie drei GiebelDer schwarze Peter