Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Ton | |
Wer die spanische Hauptstadt Madrid besuchen oder einen Flug nach Südamerika buchen will, kennt ihn, den größten spanischen, den viertgrößten europäischen und den elftgrößten Flughafen der Welt: Madrid-Barajas. Zwölf Kilometer von Madrid entfernt liegt das riesige Flughafengelände inmitten einer herrlichen anzuschauenden Hochebene, fernab großer Siedlungen. Reiht man sich in die Kette der anfliegenden Maschinen ein, sieht man ein Areal, das von vier riesigen Landebahnen beherrscht wird, deren längste mit 4.400 Metern in Europa unübertroffen ist. Ansonsten aber sieht man nicht viel - zu groß ist das Gelände, zu weit auseinander stehen die einzelnen Terminals und Hallen. Aus großer Höhe aber sieht Madrid-Barajas einfach nur schön aus.
[imgleft]images/UploadGrafiken/FSX-Madrid1.jpg[/imgleft]Dank Manfred Spatz von Sim-Wings kann man diesen Anblick seit November 2008 auch im "Microsoft Flight Simulator X" genießen. Der Designer hat es vermocht, das gesamte Gelände nahezu perfekt in den Flugsimulator zu integrieren.
Schon beim ersten virtuellen Besuch reibt man sich die Augen ob der Detailfülle des Programms. Selten hat man so viele Flugzeuge, Busse, Gepäckwagen, Schilder, Markierungen, Hallen, Fenster, Antennen, Müllcontainer, Docking-Systeme, Taxiways, Service-Fahrzeuge, Flutlichtmasten, Fahnen und verschiedenste Texturen gesehen. Rollt man gemächlich mit seinem Flieger von der Parkposition zur Startbahn, kann man vor lauter Objekten kaum das Flugzeug richtig steuern. So lebendig, real, vielfältig und schön sieht dieser Flughafen bereits vom Boden aus, dass man einige Extra-Runden drehen möchte, um alles bestaunen zu können.[imgright]images/UploadGrafiken/FSX-Madrid2.jpg[/imgright]
Hat man sich aber in die Luft erhoben, steht einem der Mund offen über den Anblick, den Barajas aus der Luft bietet. Jetzt erst kann man überblicken, welche Arbeit in diesem Addon steckt, wie viele Dinge es einzubinden galt.
Fast noch schöner sieht dieses Gelände bei einem Nachtflug aus. Die Beleuchtung ist effektvoll, perfekt platziert und überaus beeindruckend. So sollte ein Flughafen bei Nacht aussehen. Überraschenderweise geht die Performance weder in der Nacht noch am Tag in die Knie. Die Größe des Geländes erweist sich als Vorteil, müssen doch nicht in jedem Bild allzu viele Dinge dargestellt werden. Hat man mit seinem Rechner keine Probleme bei der Verwendung des Original-Programms, treten keinerlei Beeinträchtigungen beim Anflug von Madrid-Barajas auf - hier wurde sauber gearbeitet und programmiert.
[imgleft]images/UploadGrafiken/FSX-Madrid3.jpg[/imgleft]Für den absoluten Profi unter den FSX-Nutzern liegt der Schachtel - Aerosoft hat sich entgegen den bisherigen Gepflogenheiten für eine Pappschachtel und gegen eine DVD-Plastikbox entschieden - Kartenmaterial bei. Hier können Vielflieger sämtliche Daten einsehen, die ein echter Pilot beim Landeanflug auf Barajas ebenfalls zur Verfügung hat. Den Laien schaudert es, doch muss man diese Karten schließlich nicht nutzen - das Addon macht auch so sehr viel Spaß.
Leider kostet dieses Addon mehr als fünfundzwanzig Euro - nicht eben wenig für eine Software, die den Tausenden Flugplätzen, die im FSX enthalten sind, einen einzigen, wenn auch riesigen Landeplatz hinzufügt.
Ansonsten aber muss man dieses Programm eigentlich erwerben, wenn man den "Microsoft Flight Simulator X" häufig verwendet. Selten hat ein Flughafen-Addon so einen perfekten Eindruck hinterlassen.