Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Mathe und Logik können sehr viel Spaß machen, wenn sie in attraktive Aufgaben verpackt werden, die zum Knobeln einladen und vom Schwierigkeitsgrad her richtig dosiert sind.
Die "Logelei" aus dem Duden Verlag bietet solchen Rechen- und Rätselspaß für Schüler der dritten Klasse. Das Heft lehnt sich an die Inhalte des Lehrplans an und bietet Aufgaben zu folgenden Themen: "Zahlen und Rechnen", "Längen, Gewichte, Hohlmaße, Zeit", "Kopfgeometrie", "Weiterführendes Rechnen", "Sachrechnen" und "Datum, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit".
Diese Themen sind in Einzelkapitel gegliedert. So findet man unter "Zahlen und Rechnen" beispielsweise Aufgaben zu Zahlenfolgen, Hundertertafel, Addition und Subtraktion sowie Denken und Malen - im letztgenannten Kapitel müssen bestimmte Figuren nach logisch zu ermittelnden Vorgaben ausgemalt werden -, womit Drittklässler vertraut sind.
Beim Sachrechnen geht es unter anderem darum, dem Aufgabentext alle für die Berechnung relevanten Angaben zu entnehmen und überflüssige Zahlen "auszublenden", etwa, wenn es bei einer Aufgabe um die billigste Möglichkeit für eine Familie geht, das Schwimmbad zu besuchen, und auch Luft- und Wassertemperatur und nicht etwa nur Eintrittspreise in diversen Kategorien angegeben werden.
Die "Logelei" enthält ein separates Lösungsheft, mit dessen Hilfe sich die Lösungswege gut nachvollziehen lassen.
Kinder, die Freude an Mathematik und Knobeleien haben, finden in der "Logelei" reichlich interessante Herausforderungen. Ebenso eignet sich das Heft jedoch auch für Kinder, die mit der Schulmathematik nicht recht auskommen, denn die "Logelei" ist sehr ansprechend gestaltet und auch inhaltlich interessant: Die meisten Aufgabenstellungen entstammen der Lebenswelt der Zielgruppe, das heißt, aus vertrauten Situationen heraus entstehen mathematische Fragen, die durchaus sinnvoll wirken. Viele Kinder schätzen einen gewissen Realitätsbezug von Matheaufgaben.
Auch die abstrakten Aufgaben machen schon aufgrund des attraktiven Layouts neugierig, zumal sie Abwechslung bieten und der enthaltene Lernstoff spielerisch vermittelt wird. Selbst der Umgang mit relativ komplexen Aufgaben wirkt deshalb unverkrampft. Die Figur Lexi, auch aus der Duden-Reihe zum Fach Deutsch bekannt, führt durch das Heft und gibt bisweilen Tipps.
Das Heft kann in der Schule ebenso wie privat eingesetzt werden. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der Aufgaben sorgen dafür, dass sowohl Mathe-Fans, die der Unterricht eher unterfordert, als auch schwächere Schüler Erfolgserlebnisse haben. Wie bereits erwähnt, enthält das Lösungsheft, sofern dies sinnvoll ist, außer den reinen Lösungen der Aufgaben auch Herleitungen beziehungsweise Lösungswege und Hinweise, wie Aufgaben der jeweiligen Art pauschal zu handhaben sind.
Die Unterkapitel sind von überschaubarer Länge, sodass sie sich nacheinander "abarbeiten" lassen, ohne dass den Schülern langweilig wird. Viele Aufgaben werden durch farbige Skizzen veranschaulicht, dennoch wurde mit Bildern insgesamt zurückhaltend umgegangen, sodass die Kinder nicht vom eigentlichen Ziel, vom Rechnen und Knobeln, abgelenkt werden.
Schulheft oder Papier sind übrigens praktisch nie vonnöten: Lösungen und Lösungswege können ins "Logelei"-Heft hineingeschrieben werden.
Auf diese Weise kann man mit guten Erfolgsaussichten versuchen, Mathe-Muffel ins Boot zu holen, und Mathe-Fans ein spannendes Betätigungsfeld bieten.