Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Nähert sich langsam der Zeitpunkt, an dem das Kind in die Schule kommt, beginnt eine spannende Zeit. Viele Eltern wollen sicher gehen, dass ihr Kind gut für den Schuleintritt vorbereitet ist. Dazu bietet ihnen "Ich bin bald ein Schulkind!" von Cornelia Tödt, erschienen im Auer Verlag, gute Möglichkeiten. Mit vierzig grundlegenden Wochenthemen, die durch das Vorschuljahr führen, sollen Erzieher/innen und Lehrer/innen im Vorschulbereich gezielt auf die Schule vorbereiten.
Die Unterrichtsthemen gliedern sich in die jeweilige Jahreszeit ein. Hierbei bilden Lerninhalte aus der Umwelt und dem Sachunterricht die Grundlage für die weitere Verknüpfung mit anderen Lernbereichen. Besonders sollen die Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb und die Entwicklung grundlegender mathematischer Fähigkeiten geübt werden.
Ein Inhaltsverzeichnis gibt am Anfang des Buches einen Überblick über die behandelten Themen. Hier werden unter anderem Farben, Wochentage, Ordnungszahlen und Reimwörter behandelt. Ein Vorwort und mehrere Seiten Ausführungen zu den inhaltlichen Schwerpunkten führen in das Buch ein. Bei den inhaltlichen Schwerpunkten teilt die Autorin grundlegende Informationen zur Sprachförderung, der Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb, die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten und die rhythmisch-musikalische Entwicklung mit. Hierbei werden auch die Anforderungen an die Kinder genannt, ebenso wie die Fähigkeiten, die sie bis zum Ende des Vorschuljahres entwickelt haben sollten. Anschließend folgen Ausführungen zur Arbeit mit dem Material, mögliche Anschaffungen, die getätigt werden können und eine Nennung von Büchern und CDs, die immer wieder im Laufe des Jahres gebraucht werden. Eine weitere Übersicht beschreibt immer wiederkehrende Spiele und Übungen.
Das Thema für jeweils eine Woche findet sich auf einer Seite. Hier werden die Inhalte und die Umsetzung sowie die benötigten Materialien benannt. Weiter gibt es unter dem Punkt Musik/Bewegung Anregungen zu passenden Liedern oder Bewegungsspielen. Ebenfalls findet sich zu jedem Thema ein Punkt Hilfreiches. Hier werden zum Beispiel vertiefende Hinweise oder Ideen gegeben.
Nach der Vorstellung der Wochenthemen folgen die Kopiervorlagen sowie ein Liederanhang.
Beim Durchsehen dieses Buches fallen vor allem die übersichtliche, gut nachvollziehbare Darstellung der Themen und der große Bezug zur Praxis auf. Die Themen sind in die Jahreszeiten eingebunden und bieten den Kindern die Möglichkeit Bezug zu nehmen auf ihre Umwelt und Umgebung. Die wichtigen Bereiche der mathematischen Früherziehung, mit Lagebeziehungen, Formen, Mengen und anderen Themen, sowie die Vorbereitung des Schriftspracherwerbs mit Reimwörtern und ersten kleinen Leseübungen werden professionell vorbereitet. Nebenbei entdecken die Kinder naturwissenschaftliche Themen, die einen Bezug zu ihnen haben, wie Tiere in verschiedenen Umgebungen und Straßenverkehr. Die Themenauswahl ist ganz klar an den Interessen der Kinder orientiert, arbeitet aber auch gleichzeitig darauf hin, die Anforderungen der Schule am Anfang von Klasse 1 zu erfüllen. Alle Themen sind gut aufbereitet, bieten Anregungen zu verschiedensten Bereichen und geben Sicherheit bei der Vorbereitung von Vorschulkindern.
Cornelia Tödt bezieht ihre Erfahrung aus der langjährigen Arbeit am Sprachheilpädagogischen Förderzentrum Rostock. Erzieher/innen und Lehrer/innen im Vorschulbereich können nun von dieser Erfahrung profitieren.
Professionell und mit viel Praxiserfahrung sind hier vierzig Wochenthemen für das Vorschuljahr zusammengestellt. Kopiervorlagen, Lieder und Buchempfehlungen runden das Buch sinnvoll ab.