Media-Mania.de

 Check your Vocabulary for: Check your Vocabulary for TOEFL

All you need to pass your exams!


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der "Test of English as a Foreign Language", kurz TOEFL, wird vor allem von Universitäten bevorzugt, um von Studenten einen gültigen Sprachnachweis zu erhalten. Besonders weil der Test im Zusammenhang mit Stipendien und Auslandsaufenthalten steht, möchte man ihn natürlich mit einer guten Note bestehen beziehungsweise eine möglichst hohe Punktzahl erzielen.
In der Reihe "Check your Vocabulary for" von Macmillan, erschienen im Hueber Verlag, versucht Autor Rawdon Wyatt die Lernenden für den Test fit zu machen. Denn die Übungen des Buches sollen auf alle Bereiche des Tests, also lesen, schreiben, sprechen und hören, vorbereiten.
Das Buch teilt die Übungen dabei in zwei Bereiche: Der größere Teil widmet sich allgemeinen Vokabeln, ein kleinerer Teil beschäftigt sich mit themenspezifischen Wörtern, die im Test häufig vorkommen. Vom äußeren Aufbau unterscheiden sich die Übungen allerdings nicht, der Unterschied bezieht sich hierbei allein auf den Inhalt.

Empfohlen wird, das Buch nicht mechanisch von der ersten bis zur letzten Seite durchzuarbeiten, sondern immer wieder Übungen zu wählen, die einen ansprechen. Man kann entweder aus dem Inhaltsverzeichnis einen Bereich suchen, den man vertiefen möchte, wie Nomen oder Verben - oder man kann sich eine Übung aussuchen, die einen anspricht, zum Beispiel ein Kreuzworträtsel.

Auch wenn es immer mal wieder etwas "verspieltere" Übungen gibt, der Großteil der Aufgaben in dem Buch hat den Charme eines Lehrbuches oder sogar eines richtigen Tests. So wirkt die Aufmachung, komplett in schwarz-weiß gehalten und ohne jegliche Zeichnungen oder Abbildungen, sehr konservativ und manchmal auch etwas eintönig, was zur Vorbereitung auf einen Test natürlich alles andere als schlecht sein muss.
Die Aufgaben sind dabei sehr anspruchsvoll und sollten keinesfalls unterschätzt werden. Das Level der Aufgaben wird als "upper-intermediate" angegeben und dürfte somit auch Studenten genügen, die sich für einen Auslandsaufenthalt vorbereiten und die von den Universitäten verlangten hohen Testergebnisse erzielen müssen.
Hier lenkt nichts vom eigentlichen Lernziel ab und man wird für die Aufgaben schon einige Zeit investieren müssen. Man sollte auch den Rat des Autors befolgen und sich ein gutes Wörterbuch zur Seite zu legen, wenn man an den Übungen arbeitet, um gegebenenfalls eine unbekannte Vokabel oder Schreibweise nachzuschlagen.
Im hinteren Teil des Buches finden sich die Lösungen zu den einzelnen Übungen, was bedeutet, dass man diese auch als Selbstlerner praktizieren kann, obwohl auch die Anwendung im Rahmen eines Kurses möglich ist.

Auch wenn Vokabeln ein essentieller Bestandteil einer Sprache sind, sie allein werden nicht ausreichen, um den Test zu bestehen. In diesem Fall sollte man nicht dem Cover des Buches glauben, das genau dies verspricht, sondern wieder auf den Autor hören, der weiteres Material empfiehlt und auf Informationen zum Test hinweist.

Ob hundertelf Seiten alleine für Vokabelübungen ausreichen, muss jeder selbst entscheiden. Durch den Schwierigkeitsgrad und die Bandbreite der Übungen sollte man allerdings zumindest in diesem Bereich ausreichend gut auf den TOEFL-Test vorbereitet sein, wenn man die Übungen erfolgreich und konzentriert durchgearbeitet hat.


Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783191129729 | Preis: 15,50 Euro | 126 Seiten | Sprache: Englisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Check your Vocabulary for TOEFL" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel

Cover
Target ScoreDas Dschungelbuch der FührungPädagogische PsychologieIch bin bald ein Schulkind!Check your Vocabulary for TOEIC