Media-Mania.de

 Claymore, Folge 1: Claymore Vol. 1

Chapter 1, Episoden 1-5


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


2001 erschien in Japan der Manga "Claymore", eine Mischung aus Fantasy, Horror und Action. Angesiedelt ist er in einer mittelalterlichen Welt mit phantastischen Elementen. 2007 folgte die Umsetzung der Reihe als Anime, der teilweise eine eigene Handlung konstruiert, statt sich streng an die Manga-Vorgabe zu halten. Seit Herbst 2008 bringt nun Anime Virtual die Animeserie in regelmäßigen Abständen auf DVDs mit jeweils fünf Folgen auf den deutschen Markt.

Claymores sind weibliche Kämpferinnen, die halb Mensch, halb Yoma sind. Nur sie sind in der Lage, einen Yoma - eine furchtbare, tödliche Kreatur, die in der Lage ist, sich als Mensch zu tarnen - zu erkennen und zu besiegen. Für gewöhnlich reisen sie allein; die Aufträge zur Erlegung eines Yoma werden ihnen von Mittelsmännern einer geheimen Organisation überbracht. Tatsächlich sind die Claymores, ehemals menschlich, künstlich erschaffene Wesen, die einzig und allein dazu gemacht sind, Yoma zu töten.
Clare ist eine dieser Claymores. Als sie in ein kleines Dorf gerufen wird, in dem ein listiger Yoma immer wieder Menschen umbringt und deren Organe frisst, lernt sie den Waisenjungen Raki kennen. Seine ganze Familie wurde von diesem Yoma ausgelöscht. Sie rettet ihm im Kampf gegen den Yoma das Leben, und aus Dankbarkeit schließt sich der Junge der schweigsamen Kämpferin an. Gemeinsam ziehen sie von nun an durch die Lande, um die Menschen vor anderen Yoma zu schützen.
Doch Raki merkt bald, dass Clare kein ruhmreiches, ehrenvolles Leben führt. Die Menschen haben Angst vor ihr, obwohl ein Schwur sie dazu verpflichtet, kein Menschenleben zu zerstören, und auch die Kraft eines Yoma, die in ihr schlummert, kann eine tödliche Gefahr für sie werden, wenn sie diese dunkle Seite in sich nicht mehr zu beherrschen vermag …

Die Folgen eins bis fünf haben die vorrangige Aufgabe, den Zuschauer in das Claymore-Universum zu ziehen, ihm viele Dinge zu erklären und diese außergewöhnlichen Kämpferinnen näher zu charakterisieren. Man lernt vor allem die stille, aber gefährliche Kriegerin Clare kennen, die sich trotz aller Distanz doch noch einen Funken menschlicher Wärme aufbewahrt hat, und den aufgeweckten, recht naiven Raki, der Clare treu und ergeben überallhin folgt.
Daneben gibt es aber auch genügend Action: In jeder Folge geht es einem oder mehreren Yoma an den Kragen, deren buntes Blut immer wieder in Strömen fließt; auch das eine oder andere Körperteil fällt den riesigen Schwertern der Claymores zum Opfer. Die Altersfreigabe von 16 Jahren ist da also absolut angebracht. Obwohl der Fokus auf dieser blutigen Action beruht, wird die eigentliche Handlung darüber nicht vergessen, die zwar nicht in jeder Folge, aber doch spürbar Stück für Stück vorangetrieben wird.
Einen kleinen Wermutstropfen bildet die Synchronisation des Animes. Während Clare in Ann Vielhaben eine grandiose Sprecherin gefunden hat, die den komplexen Charakter der Kriegerin überzeugend darstellt, und auch die anderen Claymore-Kriegerinnen mit versierten Sprecherinnen aufwarten können, stört Dirk Stollbergs Interpretation von Raki ein wenig, da der Junge viel zu überzogen klingt. Auch in den Nebenrollen gefällt die Synchronisation nicht immer; allerdings gibt es auch wesentlich schwächere Synchronarbeiten im Anime-Bereich, also kann man insgesamt recht zufrieden mit der deutschen Umsetzung sein.

An Extras hat diese erste DVD leider nichts anzubieten. Lediglich der japanische Originalton mit deutschen Untertiteln, Trailer sowie zwei Postkarten im Inneren der DVD-Verpackung trösten darüber hinweg. Sehr positiv hingegen fällt auf, dass die Unart deutscher Vertriebe, bei Animeserien viel längere Filmlaufzeiten anzugeben, als tatsächlich Laufzeit auf den DVDs vorhanden ist - meist werden die Folgen mit dreißig Minuten deklariert, obwohl sie für gewöhnlich nie die fünfundzwanzig Minuten überschreiten -, hier offenbar endlich ein Ende gefunden hat. Die Zeiten stimmen ziemlich genau mit der tatsächlichen Länge der Folgen überein - das ist eine Erwähnung wert.

"Claymore" kann gleich von der ersten Minute an unterhalten und überzeugt mit seiner Mischung aus Fantasy, Horror, Action und guter Hintergrundgeschichte. Da bleibt nur abzuwarten, ob sich die Handlung erwartungsgemäß interessant weiterentwickelt oder ob die Serie sich zu sehr in Action und wiederkehrenden Mustern verhakt. Einen Blick ist die Serie aber allemal wert!

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2008 | FSK: 16 | Laufzeit: 125 Minuten | Originaltitel: Kureimoa | Preis: 25,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Claymore Vol. 1" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Gantz Vol. 1Underworld - EvolutionEdgar Allan Poes Untergang des Hauses UsherHellsing Vol. 1Claymore