Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
London ist, was den Tourismus anbelangt, sicherlich eine der attraktivsten Städte der Erde. Ob für einen Tagesausflug oder für eine ganze Woche Urlaub, London bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die man gesehen haben sollte. Bei Reise Know-How erschien deshalb im Februar 2009 das Buch "CityTrip London".
Wie alle Bücher der Reihe soll auch "CityTrip London" mit kompaktem Wissen helfen, die Urlaubstage zu planen oder spontan vor Ort zu entscheiden, was man sich anschauen möchte. Zunächst werden Vorschläge gemacht, was sich an einem einzigen Tag oder an einem Wochenende in London anstellen lässt. Daneben gibt es zahlreiche knappe Tipps und Adressen fürs Einkaufen, die Wahl des passenden Restaurants, die Abendgestaltung und den Museumsbesuch. Das nächste Kapitel geht auf die Geschichte der Stadt ein. Kurz und knapp wird auf nicht einmal zehn Seiten die historische Entwicklung von der Römischen Zeit bis hin zur anstehenden Olympiade im Jahr 2012 dargestellt. Es folgen die besten Tipps für Unternehmungen in London. Jede vorgestellte Attraktion, vom Piccadilly Circus über die Westminster Abbey, das London Aquarium und den Hyde Park bis hin zu den Docklands, weist unterschiedlich viele Sterne auf, die anzeigen, ob eine Sehenswürdigkeit für speziell Interessierte oder aber ein absolutes Muss bei einem Stadtbesuch ist. Anschließend gibt es viele praktische Reisetipps, die über Geldfragen, die Schwulen- und Lesbenszene, organisierte Stadttouren und vieles mehr aufklären. Der Anhang mit einer zweiseitigen Sprachhilfe, dem Register, einem U-Bahn-Fahrplan sowie einer Karte Londons, aufgeteilt in mehrere Planquadrate, runden das Angebot des Buches ab.
Handlich liegt der Reiseführer in der Hand, und schmal ist er noch dazu. So lässt sich das keine 150 Seiten umfassende Büchlein gut mit auf Reisen nehmen. Wie es das Konzept der CityTrip-Reihe vorgibt, sind sämtliche Tipps und Informationen überschaubar knapp gehalten und kommen meist mit drei bis vier Sätzen sowie Adresse und, wo vorhanden, Eintrittspreis aus. Die ausgewählten Sehenswürdigkeiten bilden eine gute Mischung aus allen möglichen Unterhaltungsbereichen, wobei die Auswahl der Pubs im Vergleich zu denen anderer Attraktionen etwas ausschweifend geraten ist.
Ein paar Fotos hat "CityTrip London" auch zu bieten, und so kann sich der Leser unter anderem ein Bild von Big Ben, der Tower Bridge oder des Buckingham Palace machen. Insgesamt ist die Auswahl zufriedenstellend, jedoch gelingt es ihr nicht, wirklich Urlaubsstimmung aufkommen zu lassen. Teilweise ist sie dann doch etwas zu belanglos geraten.
Durch die Nummerierung der Sehenswürdigkeiten und deren Einträge auf den Karten, viele Symbole und die Einbindung von wichtigem Alltagswissen erreicht dieser CityTrip den formalen Standard, wie man ihn aus dem Verlag gewohnt ist.
Mit "CityTrip London" erwirbt der Leser einen soliden Reiseführer aus dem Reise Know-How Verlag, mit dessen Hilfe man auf Entdeckungstour durch Großbritanniens Hauptstadt gehen kann. Insgesamt aber sticht das Büchlein zwischen ähnlich kompakten Konkurrenzbüchern nicht sehr hervor.