Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Ein Druckwerk, das mittlerweile über hundert Auflagen vorweisen kann, darf wohl ohne zu zögern als Standardwerk bezeichnet werden. Der "Putzger Historische Weltatlas", der es mittlerweile auf stolze 103 Auflagen und eine 132-jährige "Karriere" bringt, zählt zweifellos dazu. Was, wird sich der geneigte Leser nun fragen, hat dies mit dem vorliegenden, von Dr. Walter Leisering herausgegebenen "Historischen Weltatlas" zu tun? Sehr viel, lautet die Antwort, denn bei vorliegendem Weltatlas handelt es sich um eine Lizenzausgabe der 102. Auflage des "Putzger", die mit Genehmigung des Cornelsen Verlages bei Marix erscheint.
160 Seiten des Atlas sind mit Karten der verschiedensten Couleur gefüllt. Die Bandbreite reicht von der "Geschichte der Menschheit bis etwa 1500 v. Chr." bis hin zu der "Krisenregion Naher Osten und Afghanistan" mit einer Übersicht ethnischer Gruppen in Afghanistan von 2004. Das Kartenmaterial ist in 17 Kapitel gegliedert, welche sich chronologisch durch die Menschheitsgeschichte bewegen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Entwicklung Europas, die übrigen Kontinente werden in der Regel erst in ihrer neuzeitlichen Entwicklung berücksichtigt. Dies mag auf den ersten Blick sehr selektiv erscheinen, doch muss man auch bedenken, dass der "Putzger" als Atlas für den Gebrauch im Geschichtsunterricht gedacht ist. Die Karten sind sehr übersichtlich gehalten, auch Details kleinerer Karten sind noch gut leserlich. An die 160 Seiten mit Kartenmaterial schließt sich ein 62-seitiges, sehr ausführliches alphabetisches Register an
Die Abmessungen von 26,5 x 18 cm erscheinen relativ klein, sind im Hinblick auf den Verwendungszweck jedoch nachvollziehbar. Der Historische Weltatlas ist nicht als repräsentativer Wälzer für das Regal gedacht, sondern soll sinnvoll eingesetzt werden können. Mit einem Gewicht von etwa 740 Gramm ist er somit auch für den Transport in der Schultasche noch akzeptabel. Der Hardcovereinband gibt zusätzliche Stabilität für den täglichen Gebrauch.
Keine Frage, der "Historische Weltatlas" kann überzeugen. Aufgrund seines sehr humanen Preises ist er auch für finanzschwächere Käufer geeignet - gerade günstige Angebote sind in dieser Sparte doch eher rar gesät. Die Auswahl der Karten ist zwar sehr europazentriert, für den Haus- und Schulgebrauch jedoch wunderbar geeignet. Der "Historische Weltatlas" aus dem Marixverlag ist somit eine Publikation, die bedenkenlos zum Kauf empfohlen werden kann.