Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Urlaub in einem fremden Land bedeutet Erholung von Alltagsstress und Sorgen. In nahezu jedem Land dieser Erde, an weißen Sandstränden oder in den kalten Bergen kann man die Seele baumeln lassen und neue Kraft tanken. Und um die Zeit richtig zu genießen, gibt es zahllose Reiseführer, die einem die Schönheiten des Landes näherbringen, einen auf Besonderheiten und Eigenarten vorbereiten und helfen, sich gut zurechtzufinden.
Doch was, wenn man nicht wegen des guten Essens und des schönen Wetters in ein fremdes Land fährt, sondern um dieses Land mit seiner Kultur und seinen Einwohnern, seiner Vergangenheit und seiner Zukunft kennenzulernen? Ein gewöhnlicher Reiseführer hilft da normalerweise nur bedingt weiter. Der Reise Know-How Verlag hat deshalb die Reihe "KulturSchock" im Sortiment, die Reisenden den Aufenthalt im Ausland, ob aus beruflichen Gründen oder während eines längeren Besuchs, erleichtern soll.
Elfi H.M. Gilissen, von Beruf Diplom-Übersetzerin für Chinesisch und Indonesisch, unternimmt jährlich Reisen nach "Down Under" und kennt Land und Leute, unter anderem durch ihren australischen Lebensgefährten. Nicht zuletzt durch ihre bereits bei Reise Know-How erschienenen Bücher "Englisch für Australien" sowie "Sydney und seine Nationalparks" bewies sie sich als Kennerin Australiens. Mittlerweile erschien die nunmehr dritte Auflage von "KulturSchock Australien", um Australien-Reisenden zu helfen, sich auf dem Kontinent nicht nur zurechtzufinden, sondern auch, das Leben und die Kultur dort verstehen und nachvollziehen zu können.
Knapp ein Drittel des 336 Seiten starken Buches widmet sich der australischen Geschichte und den historischen Hintergründen der einzelnen Regionen sowie den australischen Ureinwohnern. Es geht weiter mit der Betrachtung der Natur des Kontinents und der beiden wichtigsten Elemente, dem Wasser und der Erde. Hinzu kommen wichtige Informationen über die Fauna und vor allem über giftige Tierarten. Dann geht es weiter mit der australischen Bevölkerung: Klassische Stereotype und Durchschnittsaustralier werden ebenso unter die Lupe genommen wie das nationale Selbstbewusstsein, die landeseigenen Feiertage sowie Kultur und Kunst. Ein Kapitel über die Gesellschaft und die verschiedenen Lebensweisen in Australien folgt; hier geht es um das Leben in Australien mit all seinen Vor- und Nachteilen. Rechte und Pflichten, die Rollenverteilung der Geschlechter, Bier- und Weinkultur, Sport und vieles mehr, das den Alltag betrifft, stehen im Mittelpunkt des Interesses. Um den Besucher in Australien, mögliche Fettnäpfchen und richtige Verhaltensweisen in bestimmten Situationen dreht sich dann das letzte Kapitel, ehe sich im Anfang weiterführende Informationen wie Internetadressen, Literaturtipps, eine Karte und einiges mehr finden.
Will man für längere Zeit nach Australien reisen, kommt man um dieses Buch aus dem Hause Reise Know-How fast nicht herum. Es gibt nicht nur viel Hintergrundwissen zu Geschichte und Kultur des Landes, sondern auch wichtige Informationen über den australischen Alltag, die gewöhnliche Reiseführer weder in dem Ausmaß noch in der Vielfalt bieten können.
Hin und wieder erschlägt das Buch den Leser nahezu mit seiner großen Informationsdichte und seinen eng bedruckten Seiten, was vor allem die ersten beiden Kapitel betrifft; die nüchterne Wiedergabe von Fakten ist daher längst nicht so interessant und spannend wie die späteren Kapitel, die tiefer in den Alltag eindringen und ein plastisches Bild von Australien und seinen Einwohnern vermitteln. Fotos unterbrechen nicht allzu oft dieses geballte Wissen. Kürzungen bei den historischen Begebenheiten zugunsten einer größeren Zahl Fotos, Tabellen und Übersichten wären wünschenswert gewesen; insgesamt wird aber die Nützlichkeit durch den Aufbau nicht geschmälert.
"KulturSchock Australien" ist ein sinnvoller Reiseratgeber zur idealen Vorbereitung für einen längeren Aufenthalt in "Down Under". Viele nützliche Informationen über das Leben in Australien, das Land und seine Leute sowie die in normalen Reiseführern vernachlässigten, aber wichtigen Alltäglichkeiten helfen dem Leser, sich auf die Reise richtig vorzubereiten.