Media-Mania.de

 Die Kunst des Web-Trackings

Webtracking à la Carte, Web Analytics vom Feinsten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Gerade in der heutigen Zeit ist ein reiner Onlineauftritt, egal in welcher Form, alleine nicht mehr ausreichend. Es genügt nicht mehr "einfach" eine Website, einen Shop, einen Blog oder eine andere "Dienstleistung" bereit zu stellen - heute muss man nachforschen, woher die Besucher kommen, auf welchen Seiten sie verweilen. Welche Systeme benutzen sie und wird das Webangebot überhaupt angenommen, ist es beliebt oder ein totaler Flop? Genau hier setzt "Die Kunst des Webtrackings" an, bietet auf knapp dreihundert Seiten eine solide und leicht verspielte Übersicht und greift alle relevanten Themen, Begriffe und Techniken rund um Webtracking und Web Analytics auf.

Nach einer recht langen Einführung wird dem Leser wortwörtlich "Webtracking à la Carte" serviert. Das gesamte Buch orientiert sich sprachlich und auch inhaltlich an einem Fallbeispiel: "Odins Schenke". So wird quasi bei jeder vorgestellten Funktion oder jeder Definition die Parallele zur Schenke gezogen. Im Detail sieht das so, dass der IT-Techniker beispielsweise dem Tellerwäscher oder der Programmierer dem Souschef gleichgesetzt wird. Des Weiteren findet man sich an jeder Ecke Metaphern und Weisheiten aus der Küchenwelt. Teilweise wirken diese Vergleiche, teilweise sind sie aber auch störend, nehmen zu viel Platz ein und verdrängen ein wenig den Anspruch eines Sach- und Fachbuches.
Generell ist der Inhalt aber ordentlich gegliedert, übersichtlich gestaltet und kompetent aufbereitet worden. Wer sich einen groben Überblick über die Themengebiete und deren Möglichkeiten verschaffen möchte, wird nicht enttäuscht sein, allerdings ist klar festzuhalten, dass dies eine generelle Abhandlung über die "Kunst des Webtrackings" ist, die somit an einigen Stellen sehr oberflächlich bleibt und tiefer liegende Ebenen nicht immer anspricht.
Interessant gestaltet sind auch Vorstellung und Übersicht von einigen Hilfstools, bei der wichtige Fakten und Funktionen kurz und knackig beschrieben und erläutert werden.

Generell gelungen ist die Aufmachung des Buches. Die knapp 300 Seiten sind zwischen den Harcoverdeckeln sehr gut aufgehoben, so zeigt sich schon von außen der Anspruch ein "solides" Fachbuch zu sein. Außerdem hat man so wesentlich länger etwas von diesem Werk, da es nicht nach einem Mal Durcharbeiten auseinander fällt - Qualität setzt sich durch.

Insgesamt überzeugt der Einblick in die "Küchenwelt" rund um das Thema Webtracking / Web Analytics oder um es den Autoren gleichzutun: Das servierte Buffet ist reichhaltig, gut sortiert, lecker aufbereitet und für jedermann bekömmlich. Allerdings bleibt durch die verwendete Sprache ab und an ein fader Beigeschmack. Sucht man einen groben Überblick, ohne die Hoffnung auf detaillierte Anleitungen zum Einsatz, so ist man aber mit diesem Werk gut beraten!

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 1. November 2008 | ISBN: 9783897218574 | Preis: 29,90 Euro | 303 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Kunst des Web-Trackings" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
WordPress 3: Das umfassende HandbuchjQuerySocial Media MarketingWebseiten gestalten mit HTML & CSSWebdesign mit Photoshop