Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die "Head First"-Reihe von OReilly ist durchaus bekannt für ihren einfachen, verspielten, aber sehr leicht verständlichen Stil, um Fachwissen ansprechend zu erklären und dabei den Leser an interessante Themen heranzuführen. Zeitgleich wird das Interesse geweckt, sich selbst mehr mit den vorgestellten Themen zu beschäftigen, und so ist es kein Wunder, dass es nun ein neues Buch der Reihe gibt: "Head First: PHP & MySQL".
Das Softcoverbuch mit den etwas größeren Maßen bietet auf fast 800 Seiten Einblicke in die grundlegenden Techniken, Schritte und Überlegungen rund die Programmierung mit PHP und die dazugehörigen Möglichkeiten, Daten einer Datenbank zu manipulieren. Für große Teile der Vorstellung wird eine Highscoreseite für "Guitar Wars" verwendet, was es dem Leser zu jeder Zeit ermöglicht, den vorgestellten Methoden oder Problemen und deren möglichen Lösungen zu folgen. Das Buch an sich ist logisch aufgebaut, übersichtlich, aber auch sehr verspielt gestaltet. Die einzelnen Seiten laden zum Weiterlesen ein, die "sharpen your pencil"-Einsätze (= Spitz deinen Bleistift an) fordern Engagement und Nachdenken vom Leser. So wird man recht häufig mit in die Überlegungen eingebunden und macht sich fast automatisch mehr Gedanken um zuvor gelesene Inhalte. Auch bieten weitere Übungen, zum Beispiel zum Thema regulären Ausdrücke, oder ein Kreuzworträtsel, die Möglichkeit Erlerntes zu wiederholen und zu festigen. Der Haupteffekt dürfte allerdings darin liegen, dass man nicht entnervt das Buch zur Seite legt, sondern durch die verspielten Grafiken und die handschriftähnlichen Kommentare, Skizzen und Markierungen einfach in einer unkomplizierten und einladenden Lernatmosphäre aufblüht.
Lynn Beighley und Michael Morrison bieten in ihrem Werk einen grundsoliden und gut verständlichen Einstieg in die Programmierung mit PHP und MySQL. Alle relevanten Themen werden angesprochen und erläutert - vom Beginn der Erklärung, was PHP ist, was es bedeutet und wie es funktioniert, bis hin zu Sicherheitsaspekten oder einem Abstecher in die RSS Feed-Welt. Interessant und praxisbezogen ist unter anderem auch der kleine Abstecher in die XML-Welt am Beispiel eines Videorequests bei YouTube.
Generell lädt dieses Buch zum Lesen und Ausprobieren geradezu ein. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist allerdings das Format des Buches in Kombination mit der Dicke und dem Softcoverdeckel - das Buch "wackelt" in der haltenden Hand doch merklich -, die Arbeit am Tisch hingegen macht Spaß und kann dem Leser sehr erfolgreich Inhalte vermitteln.
Insgesamt ist "PHP & MySQL" aus der Head First-Reihe absolut für Einsteiger zu empfehlen. Weit entfernt von der meist trockenen Struktur und der eintönigen Sprache anderer Fachbücher bietet dieses Buch alle Grundlagen und Motivationsversuche, um dem Leser die Themen PHP und MySQL nahe zu bringen. Für den Preis von knapp 35 Euro ist das Buch unschlagbar - allerdings ist es bisher nur im englischen Original erhältlich, aber bei der Qualität dürfte eine deutsche Übersetzung nicht allzu lange auf sich warten lassen!