Media-Mania.de

 Cthulhu Now: Verschlusssache

Spieler-Handbuch für Ermittler


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Geschichten über professionelle Ermittler, die mit dem Übersinnlichen konfrontiert werden, erfreuen sich spätestens seit "Akte X" großer Beliebtheit. So wundert es nicht, dass man auch im Rollenspiel versucht, derartige Szenarien zu entwerfen und seine Spieler als FBI-Agenten oder Bundesbeamte gegen das Böse antreten zu lassen. Cthulhu Now bietet mit seinem Mythos-Bezug und dem überschaubaren Regelsystem einen idealen Rahmen für derlei Abenteuer. Um Spielern das Einfinden in ihre Rollen als Ermittler zu erleichtern, ist nun bei Pegasus-Spiele "Verschlusssache - Spieler-Handbuch für Ermittler" als 144-seitiger Hardcoverband erschienen.

Kapitel 1, "Werdegang eines Ermittlers", beinhaltet ein optionales System zur Charaktererschaffung. Dies besteht zum einen aus einem alternativen Punktesystem zur Attributsermittlung: Anstatt für jedes Attribut zu würfeln, darf der Spieler insgesamt 92 Punkte auf seine Attribute verteilen. Zum anderen gibt es insgesamt acht Tabellen, auf denen mit W100 der Hintergrund des Charakters ausgewürfelt werden kann. Diese Tabellen umfassen die Themen "Vor der Geburt", "Die Geburt", "Die Familienkonstellation", "Das Umfeld", "Begabungen und Schwächen", "Die Schulzeit", "Die Sexualität" sowie "Besondere Ereignisse". Die Verwendung solcher Tabellen ist immer ein Drahtseilakt. Hat ein Spieler keine genaue Vorstellung davon, was er spielen möchte, können sie ihm helfen, einen Hintergrund zu etablieren und den neuen Charakter noch vor dem ersten Spiel mit Leben zu füllen. Einem Spieler mit einer relativ genauen Vorstellung von seinem Charakter können sie Anregungen für weitere Details der Vorgeschichte geben. Der Nachteil von Tabellen ist jedoch, den Spielern mit den Ergebnissen etwas vorzuschreiben, das nicht mit ihrer eigenen Vorstellung vereinbar ist. Wie bei so vielen Dingen im Rollenspiel kommt es auch beim Einsatz von Tabellen zur Formung des Charakterhintergrunds sehr auf die Feinfühligkeit des Spielleiters an. Sie sollten daher nicht als Pflicht, sondern als Option betrachtet werden.

Kapitel 2 trägt die Überschrift "Professionelle Ermittler" und wirft einen näheren Blick auf Berufssparten, für die das Thema Informationsbeschaffung zentraler Bestandteil ihrer Profession ist. Der Fokus der Beschreibung liegt - wie bei Cthulhu Now üblich - auf Deutschland und den USA, wobei ein Spielleiter mit etwas Recherchearbeit die hier enthaltenen Informationen auch auf andere Länder übertragen kann. Zuerst werden "offizielle" Ermittlerberufe beschrieben, also Landes- und Bundespolizei, Drogenfahndung, Militärpolizei und Geheimdienst, aber auch "Hilfsberufe" wie der des Gerichtsmediziners oder des Ermittlers von Justiz und Behörde. An unabhängigen Ermittlerberufen finden sich Kopfgeldjäger, Privatdetektive, Journalisten und Hacker. Der Beruf des Verbrechers, sofern man hier von einem Beruf sprechen kann, wirkt in diesem Umfeld auf den ersten Blick etwas unpassend, aber warum sollte der Einfluss des Mythos vor kriminellem Milieu Halt machen? Und möchte die Mafia wirklich die Präsenz von Bundesbeamten haben, wenn sie mit einem Kultproblem zu kämpfen hat? Der letzte in diesem Kapitel beschriebene Beruf ist der des kirchlichen Ermittlers. Beispielsweise mit der "Consulta Medica" steht dem Vatikan eine Gemeinschaft zur Verfügung, die neben der Verifizierung von Wunderheilungen auch zuweilen in Mythosangelegenheiten ermitteln könnte.

"Ermittler ohne Dienstmarke" lautet der Titel von Kapitel 3, welches sich mit Laienermittlern beschäftigt. Woher bezieht ein Mythosforscher ohne "Ermittlerberuf" seine Informationen und seine Ausrüstung? Wie schützt er sich vor den Ermittlungen der Behörden?Welche Auswirkungen kann die Erkenntnis über die die Existenz des Mythos bei ihm haben? Dieses kurze, aber informationshaltige Kapitel liefert jede Menge Anregungen für das Spiel als "normaler Mensch", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Übernatürliche zu bekämpfen.

Kapitel 4 führt den Leser auf sechs Seiten mit "Ermittlungstechnik & Methoden" wieder zurück in den Bereich des professionellen Ermittlers. Hier werden Themen wie Personenüberwachung, Fahndung und Spurenauswertung näher beleuchtet. Die in diesem Kapitel enthaltenen Informationen gehören zum Handwerkszeug professioneller Ermittler und auf jeden Fall zur Pflichtlektüre der Spieler einer solchen Kampagne.

Kapitel 5, "Das große Spiel", geht näher auf den Aspekt der Globalisierung in Cthulhu Now ein. Welche Bedeutung haben Medien und Internet in der modernen Welt in Bezug auf den Cthulhu-Hintergrund? Wie können Spieler und Spielleiter Phänomene wie Glauben und Wirtschaft auf globaler Ebene in ihrem Spiel nutzen? Welche Auswirkungen hat der Ausbruch eines militärischen Konflikts auf die Mythos-Ermittler?

Kapitel 6, "Ermittlungen im Mythos und Okkulten", geht der wichtigen Frage nach, welchen Weg Mythos-Informationen und vor allem Mythoswerke im 21. Jahrhundert gehen. In welchen Bibliotheken kann man fündig werden? Welche Rolle spielt das Internet mit seinen Peer-to-Peer-Netzwerken? Gerade an diesem und dem vorangegangenen Kapitel wird der Unterschied zwischen dem klassischen Cthulhu-Spiel in den 1920ern und Cthulhu Now deutlich.

Gerade bei Szenarien, die in der Gegenwart spielen, ist es für Spielleiter und Spieler häufig schwierig, sich klar zu machen, was in Sachen "Ermittlungsausrüstung" machbar ist und was nicht. Dieser Frage geht das gleichnamige Kapitel 7 nach. Hier finden sich eine Auswahl an Ausrüstungsgegenständen der Themenkomplexe Überwachung/Spionage, Einbruch, Hacking, Roboter und Drohnen, Fahrzeuge sowie besondere Ausrüstungsgegenstände wie Zahnimplantat und Biometriescanner.

Kapitel 8, "Die Kirche der Wiedererweckung", ist ein 26-seitiges Soloabenteuer über einen Polizisten, dessen Ermittlungen in einem Mordfall ihn zu der im Titel genannten Glaubensgemeinschaft führen. Ein fertig ausgefüllter Charakterbogen als Kopiervorlage liegt dem Abenteuer bei. Soloabenteuer sind meist eine etwas zwiespältige Sache, da sie von den einen sehr geschätzt, von den anderen als Platzverschwendung angesehen werden. Zum inhaltlichen Aspekt von "Die Kirche der Wiedererweckung" lässt sich sagen, dass es in punkto Atmosphäre und Handlung sehr gut zu den bislang für Cthulhu Now erschienenen Abenteuern passt. Auch die Länge ist für einen Band wie "Verschlusssache" in Ordnung, da es im Verhältnis zu den übrigen Kapiteln nicht zu stark dominiert.

Das abschließende Kapitel 9, "Hinweise für den Spielleiter", enthält Artikel zu Abenteuerstrukturen, dem Erzeugen von Spannung, dem Spiel in der modernen Welt und der Führung von Charakteren als professionellen Ermittlern. Separate Textkästen über Railroading, Inspirationsquellen und Klischees runden das Ganze ab. Jedes der angesprochenen Themen ist relevant und enthält gute Informationen, dennoch würde man sich wünschen, dass die Texte noch etwas ausführlicher wären.

"Verschlusssache - Spieler-Handbuch für Ermittler" ist ein umfassender Quellenband für professionelle Ermittlungen bei Cthulhu Now. Spieler und Spielleiter finden hier zahlreiche nützliche Informationen und Anregungen für das Spiel als Bundespolizisten, Geheimagenten oder gar Ermittler im Auftrag der Kirche. Gerade solche wichtigen Themen wie Fahndungsmethoden und Spurensicherung wurden im Grundregelwerk zu Cthulhu Now aufgrund Platzmangels etwas stiefmütterlich behandelt und haben nun hier ihren Platz gefunden. Teilweise hätte man sich sogar noch tiefer führende Informationen gewünscht oder zumindest eine Liste mit weiterführender Literatur zu diesen Themen. Für den normalen Gebrauch im Rollenspiel sind die hier enthaltenen Fakten jedoch ausreichend und lassen sich nicht nur für Cthulhu Now, sondern auch für andere Gegenwartsrollenspiele wie die Welt der Dunkelheit, Kult oder Unknown Armies verwenden. Für Cthulhu Now wünschenswert wäre nun noch eine Art Spielleiter-Handbuch mit unter anderem weiterführenden Informationen über den Mythos und seine Anhänger im 21. Jahrhundert sowie Hinweisen zur Planung langfristiger Kampagnen.

Markus Goedecke



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2009 | ISBN: 9783939794660 | Preis: 24,95 Euro | 244 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Verschlusssache" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
DementophobiaArkham - Hexenstadt am MiskatonicTerra CthulhianaCthulhu NowVerschlusssache