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In allen Sprachen, und da bildet das Deutsche natürlich keine Ausnahme, gibt es für verschiedene Lebensbereiche eigene Ausdrücke und Redewendungen. Diese zu beherrschen, vereinfacht die Kommunikation in der jeweiligen Situation enorm und beugt Missverständnissen vor.
Das vorliegende Buch wendet sich an Deutschlernende auf dem Niveau B1/B2, also bereits Fortgeschrittene, und deckt praktisch alle erdenklichen Situationen im Beruf ab.
Im ersten Kapitel geht es um den Beginn und das Ende von Gesprächssituationen, also Begrüßung, das Vorstellen - sich selbst und andere - sowie um die Verabschiedung. Der zweite Teil enthält rein "Geschäftliches", nämlich die Organisation von Terminen aller Art, gegebenenfalls auch Absagen und Verschiebungen.
"Orientierung und Reisen" sind Gegenstand des dritten Kapitels, passenderweise gefolgt von einem Kapitel über Kontakte zu Geschäftspartnern außerhalb des Büros: Einladungen, Essengehen und dergleichen. Daran wiederum schließt sich ein Abschnitt über Smalltalk an, wie er in der Firma, aber auch im privaten Rahmen gebraucht wird.
Reines "Business" enthalten die nächsten Kapitel. Sie handeln vom Telefonieren (auf die Gepflogenheiten beim nicht minder wichtigen E-Mail-Verkehr geht im Übrigen das letzte Kapitel ein), vom Vokabular, das zum Nachvollziehen der Organisationsstruktur einer Firma notwendig ist, davon, wie man eine Präsentation vorführt und dabei Fallstricke vermeidet, von Gesprächen, Besprechungen und Verhandlungen aller Art sowie von Konferenzen und anderen Zusammenkünften. Auch die Messe als Ort mit internationalen Kontakten ist ein Thema.
Ein wichtiger Abschnitt behandelt mögliche "Fettnäpfchen", denen Ausländer im deutschsprachigen Raum begegnen können, also Formulierungen, mittels derer man Missverständnisse aufklären oder von Vornherein vermeiden kann. Und auch Glückwünsche und Komplimente und deren richtiger Einsatz werden beschrieben.
Im Anhang, der kaum kürzer ist als der Hauptteil, findet man ein alphabetisches Vokabelverzeichnis, eine Buchstabiertafel fürs Telefonieren, ein englisch-deutsches Register und ein Quellenverzeichnis.
In einer Zeit, in der Konferenzschaltungen, E-Mail-Verkehr und internationale Kongresse an der Tagesordnung sind, ist es von essentieller Wichtigkeit, nicht nur ein angemessenes Vokabular der firmeninternen "Verkehrssprache" zu beherrschen, sondern auch die Redewendungen und Floskeln, die eine Sprache prägen und, Wort für Wort übersetzt, keinen oder einen falschen Sinn ergeben. Vor allem für den beruflichen Bereich bietet das vorliegende Buch einen wirklich gründlichen Überblick, sodass Lernende zum einen richtige Ausdrücke anbringen und zum anderen ihre Gesprächspartner optimal verstehen können.
An passenden Stellen wird auf kulturelle Tabus eingegangen, etwa, dass man in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Gesprächspartner beim Smalltalk zwar nach Beruf, Familienstand und Position fragen darf, nicht aber nach dem Einkommen - und wie man trotzdem einen ungefähren Eindruck vom Status der Person erhalten kann. Im Kapitel zur Terminplanung wird der in den deutschsprachigen Ländern üblichen Hang zu genauer Einhaltung von Terminen oder auch der vorgegebenen Länge von Vorträgen erwähnt, und der Leser erhält beispielsweise auch Hinweise darauf, wie in diesen Ländern üblicherweise ein Gesprächsleiter festgelegt wird. Selbstverständlich wird auch das Thema der Anrede "Sie" oder "Du" angesprochen, das in "D A CH" nicht so einfach ist. Über die Vermittlung von Redewendungen hinaus wird also einiges an nützlichem Hintergrundwissen geboten.
Das Vokabular selbst entspricht den aktuellen Gepflogenheiten und deckt, wie erwähnt, ein enormes Spektrum an Situationen ab, auch private Kontakte, die sich aus geschäftlichen mehr oder weniger zwangsläufig ergeben. Das Buch ist dank der durchdachten Gliederung und des sinnvoll und aufwändig gestalteten Anhangs übersichtlich, sodass man gut damit arbeiten kann. Eine wirklich gute Ergänzung zu jedem Lehrbuch!