Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bedienung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Im "Microsoft Flight Simulator X" gibt es Tausende Flughäfen, endlose Landschaften, Millionen Objekte, die es weltweit zu entdecken gibt. Hobby-Piloten werden niemals überall gewesen sein, alle Flugzeuge hinreichend getestet haben, sämtliche Wetter-, Datums- und Ortseinstellungen ausprobiert und genutzt haben. Dennoch gibt es gleich Dutzende Addons, die bestimmte Flughäfen, Flugzeuge, Landschaften und Städte anbieten.
Der Profi leckt sich die Finger nach diesen meist äußerst detaillierten Erweiterungen, fragt sich aber immer gleich, ob sich das ein oder andere Programm wirklich lohnt. Da jedes einzelne Addon meist mehr als zwanzig Euro kostet und monatlich ein bis mehrere davon erscheinen, muss man genau hinsehen und auswählen.
[imgleft]images/UploadGrafiken/FSX-Manhattan1.jpg[/imgleft]Eines der Addons, das Fans herbeisehnten und ganz oben auf ihre Wunschliste gesetzt haben, ist "Manhattan". Der weltberühmte New Yorker Stadtteil ist einfach für jeden Piloten des Flugsimulators ein Pflichtkauf. Doch ob das Programm wirklich das bietet, was sich der Käufer wünscht?
Nach der problemlosen Installation, den geforderten Einstellungen im "Microsoft Flight Simulator X" (die FSX2004-Version ist ebenfalls auf der DVD enthalten) und der Wahl eines geeigneten Flugzeugs - hier bietet sich dank der vier teppichgroßen Landeplätze des Addons einer der im Programm enthaltenen Hubschrauber an - startet man und staunt.
Die Skyline sieht einfach nur atemberaubend echt aus. Jedes einzelne Hochhaus und tief unten in den Häuserschluchten jede einzelne, von vielen Fahrzeugen frequentierte Straße, jeder Baum - wenn es denn einen zu entdecken gibt -, jede Insel, jedes nur erdenkliche Detail, das der Fluggast beim Landeanflug auf Manhattan zu sehen bekommt, kann hier aus nächster Nähe betrachtet werden. Sogar viel näher als in der Wirklichkeit, denn die Amerikaner haben nicht erst seit dem 11. September eine verständliche Abneigung gegen Flugzeuge, die sich allzu nah an die Hochhäuser heranwagen. Ob "Ground Zero" oder die Freiheitsstatue, es ist alles da, was Manhattan auszeichnet, unverkennbar und zu einem der faszinierendsten Orte der Welt macht. [imgright]images/UploadGrafiken/FSX-Manhattan2.jpg[/imgright]
Andras Kozma, der verantwortlich zeichnende Programmierer und Designer, hat die Insel Manhattan - East Side, West Side, Uptown und Downtown - sowie jede vorgelagerte Insel (Ellis Island, Roosevelt Island, Statue Island, Governors Island) nahezu perfekt umgesetzt.
Und wer dies kaum glauben mag, sollte einen Nachtflug ansetzen. Fast noch beeindruckender sieht Manhattan nämlich dank der Nachttexturen in der Dunkelheit aus - respektive der äußerst beleuchteten Dunkelheit, denn wirklich lichtlos ist es in Manhattan niemals.
[imgleft]images/UploadGrafiken/FSX-Manhattan3.jpg[/imgleft]Wäre nicht der hohe Preis für dieses Addon, jeder einzelne Pilot des "Microsoft Flight Simulator X" würde keine Sekunde zögern und sich diese DVD kaufen. In der Packung findet man neben dem Hauptprogramm noch eine sehr detaillierte Karte sämtlicher Helikopterrouten und das zwar knappe, aber ausreichende Handbuch.
Eine entscheidende Frage für viele Käufer ist der Hardware-Hunger des Programms. Vor allem Städte-Simulationen haben oft die Eigenschaft, das ganze Programm zu einer zähflüssigen, teilweise unspielbaren Standbildshow zu machen. Hier hebt sich "Manhattan" sehr positiv hervor. Wenn man die gewohnten Einstellungen des Hauptprogramms unverändert für dieses Addon belässt, kann man keinerlei Performance-Einbrüche feststellen. Das ist überraschend und äußerst positiv.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Enttäuschung über den Umfang dieses Addons in Grenzen hält. Denn genau genommen ist es eben nur ein Stadtteil nebst einigen Inseln, der hier in Perfektion digitalisiert wurde. Das sind zwar Tausende Objekte und Häuserschluchten, die es lohnen, durchforstet zu werden, doch in einem Jet ist dieses Gebiet halt sehr schnell überflogen. Bleibt nur der von vielen Hobby-Piloten gern verschmähte Helikopter oder ein möglichst langsames Fluggerät. Denn nur so kann man "Manhattan" genießen und wertschätzen.