Media-Mania.de

 Microsoft Flight Simulator X: Lukla X - Mount Everest

Add-on für den FSX und den FS2004


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Es gibt Flughäfen im "Microsoft Flight Simulator X", die diesen Namen nicht verdienen. Es sind bessere Wiesen, Äcker oder kaum mehr als Hinterhöfe. Gelegentlich fragt man sich zwar, wer diese "Not-Landeplätze" integriert hat, meist aber ignoriert man sie einfach.
Das einer der schwierigsten, abschüssigsten, kürzesten und holperigsten Wiesen als Add-on den Weg in die Läden gefunden hat - und das auch noch zu einem ziemlich hohen Preis - hat allerdings seine Berechtigung. Es handelt sich um Lukla, den höchgelegensten Linienflughafen der Welt. Unweit des Mount Everest, mehr als dreitausend Meter über dem Meeresspiegel können Piloten testen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind.

[imgleft]images/UploadGrafiken/FSX-Lukla1.jpg[/imgleft]Denn es ist alles andere als leicht, aus der engen Parkposition - es gibt vier davon, die anderenorts wahrscheinlich als Auto-Parkplatz herhalten würden - in Richtung Startbahn zu rollen. Dann aber geht es sehr schnell. Die abschüssige Wiese verlangt eine blitzsaubere Beschleunigung, genaues Spur halten und schnelle Reaktionen. Denn am Ende geht es wie von einem Schanzentisch steil nach unten. Hat man hier nicht genug Tempo und Auftrieb, ist der Start schnell vorbei und endet am Fuße des Gebirgshangs, an dem der Ort Lukla zu kleben scheint.
Wenn man aber die Hürde der Startbahn genommen hat, wird es erst recht schwierig. In drei Richtungen erwarten den Piloten so steile und hohe Hänge, dass ein Zerschellen des Flugzeugs recht leicht ist.[imgright]images/UploadGrafiken/FSX-Lukla2.jpg[/imgright]
Wenn man all das geschafft und einen fantastischen Rundflug hinter sich gebracht hat, der eine Bergwelt zeigt, die einfach nur atemberaubend ist, kommt das dicke Ende: die Landung. Ist der Start schon nicht leicht und erfordert einiges an Übung, kann man die Landung als nahezu unmöglich beschreiben - zumindest, wenn man meint, dies ohne jede Erfahrung meistern zu können.

Lukla ist wirklich einmalig. Das Dorf ist perfekt umgesetzt, die Start- und Landebahn wirklich unbeschreiblich und die Bergwelt in allen Richtungen unfassbar schön und erstaunlich hoch aufgelöst - da kann auch Google nicht mithalten.
[imgleft]images/UploadGrafiken/FSX-Lukla3.jpg[/imgleft]Lukla muss man einfach haben - leider kostet dieses kleine Gebirgsdorf viel Geld. Wenn man dies als Wucher erachtet und die Herausforderung nicht sucht, die Lukla bedeutet, sollte man einen der weiter entfernteren Flughäfen des "Microsoft Flight Simulator X" auswählen und von dort ins Gebirge fliegen - man bringt sich allerdings um eine einmalige Erfahrung, das ist gewiss.

Von der Performance her ist Lukla keine Herausforderung. Wenn man im FSX keine Probleme mit der Bildwiederholrate hat, wird das Add-on "Lukla" ebenfalls klaglos funktionieren.
Den Designern kann man gratulieren. Die Details sind lebensecht, selbst Adler kreisen über Lukla und Flugzeugwracks fehlen ebenso wenig wie sämtliche Dörfer der Region, unzählige Hütten, Basisstationen und Camps.

Stefan Erlemann



Ähnliche Titel
VFR Germany 3-SüdMega Airport Madrid Barajas XMega Airport Stockholm ArlandaManhattan XHong Kong City & Kai Tak