Media-Mania.de

 Gärten zum Träumen

Autoren: Dane Mc Dowell
Illustratoren: Alain Le Toquin
Übersetzer: Ursula Fethke
Verlag: Knesebeck

Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Gartengestaltung ist eine Kunst, die im Einklang mit der Natur vonstattengehen muss und doch die Vorlieben des Gärtners zum Vorschein bringt: Eher wild oder eher geordnet? Blütenpracht oder beschnittene Hecken? In "Gärten zum Träumen" nimmt Alain Le Toquin den Leser auf eine Reise zu französischen Gärten mit, in denen verschiedene Aspekte im Vordergrund stehen: Gemüse und Obst zum Beispiel oder verschwenderische Blütenpracht. Auch formale Gärten, in denen der Gärtner sich die Natur untertan macht, besucht der Fotograf, ebenso Gärten, in denen Zier- und Staffagebauten eine wichtige Rolle spielen. Die Kunst Bäumen und Sträuchern durch Beschnitt ein besonderes Aussehen zu verleihen, den Reiz von Gärten am Meer und den Einfluss fremder Kulturen auf die Gartengestaltung hält Alain Le Toquin ebenfalls in seinem Bildband fest. Dane Mc Dowell verbindet die einzelnen Kapitel zusätzlich mit antiker Mythologie: Pomona, Flora, Apolle, Pandora, Orpheus, die Sirenen und Odysseus sind Titel gebend für die einzelnen Kapitel und werden kurz vorgestellt. Doch der Leser erfährt auch andere interessante Details historischer Gartenkunst und -gestaltung, die Dane Mc Dowell zusammengetragen hat. Der Schwerpunkt des Buches liegt jedoch auf den Fotografien.

Nicht jeder Gartenliebhaber wird, so schön die meisten Fotos auch sind, lang andauernde Freude an diesem Buch haben. Denn wer auf der Suche nach Inspiration für seinen eigenen Garten ist, wird hier mehr oder weniger enttäuscht sein. Viele Schloss- und Klostergärten haben Einzug in das Buch gehalten, und parkähnliche Gärten haben einfach die wenigsten Leser. Man muss also ein generelles, ästhetisches Interesse an eher öffentlichen, parkähnlichen Gartenanlagen haben, dann kommt man hier voll auf seine Kosten, denn Alain Le Toquin versteht es durchaus, interessante und schöne Details mit seiner Kamera einzufangen. Unter Gärten zum Träumen, wie der Titel verspricht, stellen sich wohl viele Leser eher einen privaten Rückzugsort, also ein eigenes kleines Stückchen Erde, das es zu gestalten gilt, vor. So kann der Titel in die Irre führen.

Als Inspirationsquelle für die eigene Gartengestaltung eher ungeeignet, jedoch bei Interesse an großen Gartenanlagen durchaus einen Blick wert, dann laden die schönen, großformatigen Fotos vielleicht auch tatsächlich zum Träumen ein.

Katja Maria Weinl



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2009 | ISBN: 9783868730296 | Originaltitel: La France et ses jardins | Preis: 39,95 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Gärten zum Träumen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Winzig kleine GärtenWasser im GartenModerne GartenarchitekturGärtenTropische Paradiese