Media-Mania.de

 Metzler Autoren Lexikon

Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Dritte, aktualisierte und erweiterte Auflage

Herausgeber: Benedikt Jessing, Bernd Lutz
Verlag: Metzler

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die deutsche Literatur vom Mittelalter in die Gegenwart ist ein reichhaltiger Schatz, der mehrere Bibliotheken füllen würde. Jedes Jahrhundert, jede literarische Epoche hat Autorinnen und Autoren hervorgebracht, die es verstanden haben, ihre Gedanken in große Worte zu fassen. Das Metzler Autoren Lexikon ist ein Verzeichnis der wichtigsten deutschsprachigen Autorinnen und Autoren der letzten tausend Jahre und liegt mittlerweile in der aktualisierten und erweiterten dritten Auflage vor.

Stolze 836 Seiten enthalten die Kurzvita und Werksüberblick von 550 Autorinnen und Autoren in alphabetischer Reihenfolge, angefangen bei Abraham a Sancta Clara bis zu Gerhard Zwerenz. Die Länge der einzelnen Beiträge variiert stark; so bringen es ein Goethe und ein Schiller auf etwas mehr als je fünf Seiten, während unbekanntere Autoren wie Georg Britting oder manch mittelalterliche Dichter wie Heinrich von Morungen nur eine Seite füllen. Eine knappe weiterführende Bibliographie auf zwei Seiten, ein Verzeichnis der Mitarbeiter sowie ein Artikelregister auf fünf Seiten runden den Band ab.

Wie bereits an den Beispielen im letzten Absatz angedeutet, haben sich die Herausgeber des Bandes bemüht, mit der Auswahl der Autorinnen und Autoren einen möglichst umfassenden Überblick über Epochen, Gattungen und Genres der deutschen Literatur zu geben. Natürlich darf eine ganze Reihe von Namen in einem Autorenlexikon nicht fehlen - Namen wie Böll, Brecht, Grass, Goethe, Heine, Lessing, Mann, Rilke, Schiller, Schnitzler, Walser oder Walter von der Vogelweide sind natürlich allesamt vertreten. Sehr schön ist es, dass auch Autoren wie Meyrink, der sich vor allem durch phantastische Literatur hervorgehoben hat, oder Schriftstellerinnen der ehemaligen DDR wie Brigitte Reimann aufgenommen wurden.

Trotz der Tatsache, dass die vorliegende dritte Auflage im Vergleich zur ersten um 210 Autorinnen und Autoren auf 550 angehoben wurde, wird weiterhin der Vorwurf willkürlicher Auswahl laut. Hierzu sei gesagt, dass für jedes Lexikon eine Art Auswahl getroffen werden muss, da man nie alle relevanten Aspekte eines Themas in einen Band bringen wird. Dies trifft umso mehr auf die deutsche Literatur zu, deren Kanon in den Jahrhunderten von Mittelalter in die Neuzeit stetig gewachsen ist und mittlerweile mehrere tausend Autorinnen und Autoren umfasst. Zudem kommt hinzu, dass trotz steter Bemühungen oftmals ein Autor völlig übersehen wird, oder der entsprechende Autor seinen Text nicht rechtzeitig zum Abgabetermin fertig bekommt. Aus all diesen Gründen ist es den Herausgebern dieses Bandes auch nachzusehen, wenn so mancher Autor vor allem in der Neuzeit es nicht hierein geschafft hat. In so einem Fall müsste man ein spezifischeres Nachschlagewerk heranziehen.

Das Metzler Autoren Lexikon in seiner dritten Auflage ist ein beeindruckendes Nachschlagewerk deutschsprachiger Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Den Herausgebern ist es gelungen, aus mehreren tausend deutschsprachigen Autorinnen und Autoren vergangener Jahrhunderte bis in die Neuzeit eine repräsentative Auswahl der wichtigsten Schreibenden zu treffen. Das Metzler Autoren Lexikon ist das führende Werk seiner Art an den Universitäten und gehört daher zu den wichtigsten Anschaffungen für jeden ernsthaften Literaturwissenschaftler der Germanistik.

Markus Goedecke



Hardcover | Erschienen: 01. September 2004 | ISBN: 9783476020130 | Preis: 49,95 Euro | 848 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Metzler Autoren Lexikon" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
PhantastikChronik der deutschen LiteraturMetzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie1001 Gemälde, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei istMetzler Lexikon Literatur