Media-Mania.de

 Haselnuss-Bande

Autoren: Birgit Hähnle
Verlag: Queen Games

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie


Im Wald gibt es viele verschiedene Leckereien, die es lohnt, einzusammeln. Gerne würden die fleißigen Eichhörnchen damit ihre Vorräte für den Winter auffüllen, doch Freddi, der Frischling, verjagt sie immer wieder. Da heißt es für die "Haselnuss-Bande" ganz gewieft sein, damit man dennoch Früchte und Nüsse sammeln kann.

In diesem Kinderbrettspiel schlüpfen die einzelnen Spieler in die Rolle eines Eichhörnchens. Insgesamt können sich so vier verschiedenfarbige Eichhörnchen im Wald tummeln. Der Spielplan selbst muss jedoch erst einmal aufgebaut werden. Eine braune Scheibe mit vielen Vertiefungen bildet den Waldboden. Hier werden die einzelnen Metallplättchen mit den Futtermotiven darauf verteilt. Die Anzahl der Futterscheiben wird von der Spieleranzahl bestimmt, damit man nicht bei jedem Versuch auf ein Metallplättchen stößt. Darauf wird dann die Drehscheibe gelegt. Sie ist in vier unterschiedliche Bereiche unterteilt, die jeweils vier Löcher besitzen.

Bei jedem Spielzug wird einmal gewürfelt und dann die Spielscheibe gedreht. Wer an der Reihe ist, der wirft den Spielwürfel und setzt sein Eichhörnchen in den Bereich, den der Würfel anzeigt. Dabei kann man zwischen den vier Vertiefungen wählen, sofern sie nicht schon besetzt sind. Würfelt man allerdings das Motiv des Frischlings, so kann man ihn in einen selbst gewählten Bereich ziehen. Aus diesem müssen alle Eichhörnchen, die sich dort befinden, fliehen. Ebenso kann man, wenn man den Bereich, in dem der Frischling steht, für seine Spielfigur erwürfelt hat, auch nicht mehr dorthin ziehen. Sobald diese Aktionen abgeschlossen sind, wird die Spielscheibe gedreht, am besten natürlich so, dass das eigene Eichhörnchen über eine Futterscheibe gerät und diese mit ihrem Magneten erwischen kann. Alle Futterscheiben, die von den Eichhörnchen eingesammelt wurden, werden in die jeweiligen Vorrate der Spieler gelegt. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

"Haselnuss-Bande" ist ein Spiel für ganz kleine Kinder. Das sieht man schon an der kindgerechten und liebevollen Aufmachung, die bei Kindern durch die farbige Gestaltung und die putzigen Eichhörnchen als Spielfiguren gut ankommt. Das Spielprinzip ist relativ einfach, doch um zu gewinnen, benötigen die Kinder einiges an räumlichen Denken, wodurch es dann meist zur Glückssache wird, ob man eine Futterscheibe erwischt oder nicht. Zusätzlich sind die Futterscheiben, wenn man sie, wie in der Anleitung beschrieben, verdeckt herumlegt, nur schwer zu entdecken. Legt man sie offen aus, stechen die Motive den Kindern viel leichter ins Auge und sie merken sich auch einfacher, wo es Futter für die Eichhörnchen zu erhaschen gibt. Spielt man mit größeren Kindern, wird dieses Spielprinzip für sie recht langweilig, da es einfacher für sie ist, die Plättchen zu entdecken und strategisch zu planen, die eigene Figur an die richtige Stelle zu lenken und andere Spielfiguren von verlockenden Orten zu vertreiben oder einfach wegzudrehen. Hier ist es angebracht, erschwerte Regeln einzubringen, wie zum Beispiel, dass jeder nur eine bestimmte Sorte an Futterscheiben sammeln darf und dass andere eingesammelte Scheiben Minuspunkte bringen.

Insgesamt ist "Haselnuss-Bande" optisch ein wirklich wundervolles kindgerechtes Spiel. Das Spielprinzip jedoch muss man selbst ein wenig an die eigenen Bedürfnisse anpassen, damit es Freude bringt. Mit der vorgeschlagenen Variante ist es nämlich entweder zu schwer oder bald langweilig.

Daniela Hanisch



Brettspiel | Erschienen: 01. März 2008 | FSK: 4 | Preis: 31,19 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Haselnuss-Bande" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
ZoolorettoObstgartenAargh!tectMein erster KalenderGeoprimo