Media-Mania.de

 Aventurische Regionen: Im Reich des roten Mondes

Das Orkland und das Land am Svelt


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Aventurien - für den DSA-Rollenspieler ein Land der schier unbegrenzten Möglichkeiten - bietet Inhalte für viele Monde und Götterläufe voller spannender Abenteuer. Damit der Spielleiter gute Ansätze zur Hand hat, um seine Abenteuer auszuarbeiten, bietet Ulisses Spielhilfen an, in welchen bestimmte Regionen vertieft beschrieben werden. Hier findet der Meister neue Ideen, Ortsbeschreibungen, Kartenmaterial, Informationen über berühmte Persönlichkeiten aus der Umgebung, Artefakte ... im Prinzip alles, um seine Spieler in einem neuen Abenteuer zu fesseln.

"Reich des roten Mondes" ist die elfte Spielhilfe, welche auf dem DSA-4-Spielsystem beruht. Es befasst sich mit dem Orkland und seiner Umgebung im Jahr 1032 BF und bietet auf knapp 190 Seiten allerlei interessante Informationen und einiges an Kartenmaterial. Die textlich dargestellten Informationen können über weite Strecken überzeugen und befassen sich mit dem Ork an sich und durchleuchten seine Art von allen Seiten. So werden alle Facetten kurz beleuchtet, von den berüchtigten Ork, welche blutdurstig jeden erschlagen, der neben ihnen steht, über diejenigen, die über Jahre hinweg ihre Taten planen, hin zu denen, die den Menschen gar nicht so unähnlich sind. Das "Image", dass Orks generell und immer das personifizierte Böse sind, wird in dieser Spielhilfe deutlich widerlegt. Vielmehr wird dem Leser ein breites Spektrum angeboten, aus dem er in Zukunft durchaus vielschichtige Charaktere oder Charakterzüge verwenden kann.
Ebenso werden aber auch andere Völker wie beispielsweise Goblins, Riesen oder Oger kurz angerissen, bevor man sich wiederum den Gegebenheiten und der Geschichte des Landes, der Einwohner oder allen möglichen Arten von Spielelementen (Natureinflüsse, Ereignisse, ...) widmet.

Inhaltlich basiert das Hardcoverbuch stellenweise auf der alten Orkland-Box aus einer älteren DSA-Regelversion, wurde aber überarbeitet und auch angepasst. Mit einigen Grafiken wirkt das Ganze optisch auch etwas etwas aufgelockert. Die Grafiken sind über weite Strecken schön anzusehen, einige sind aber allerdings auch nicht gelungen, da sie zu "einfach" wirken oder einfach schlecht durchdacht sind. Hier wäre zum Beispiel die im Buch abgebildete Karte von Kzazarrach zu nehmen, eine Grautonkarte, auf der die Namen kaum ablesbar und im Prinzip nur zwei verschieden stark gegraute Bereiche auszumachen sind.

Interessant an den Spielhilfen sind meist die Karten, welche als Begleitmaterial in hoher Qualität beigelegt werden. Hier gibt es farbige Karten vom Orkland und eine grobe Übersicht über Lowangen. Die detaillierten Stadtpläne von Lowangen, Khezzara und Phexcaer (auf der Rückseite der farbigen Lowangenkarte) sind leider nur in Schwarz-Weiß enthalten.

Insgesamt bietet diese Spielhilfe einen sehr tiefen Einblick in den Lebensraum der Orks und anderer Arten rund um den Svellt. Geographisch wird alles Wichtige erläutert und vorgestellt, auch die Geschichte und Kultur kommen nicht zu kurz. Das Bildmaterial ist nicht immer überzeugend und einige Fehler, gerade bei den Seitenverweisen, fallen unangenehm auf. Trotzdem bietet die Spielhilfe genügend Ideen, Anregungen und Details um einige Abenteuer rund um das "Reich des roten Mondes" zu gestalten.


Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2009 | ISBN: 9783940424396 | Preis: 30,00 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Im Reich des roten Mondes" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Dunklen Zeiten - Imperien in TrümmernAventurisches Archiv Sammelband IWege der AlchimieGoldene KettenAventurischer Atlas