Media-Mania.de

 Scion: Hero

Finde Deine Bestimmung


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis


In eine andere Rolle zu schlüpfen und Abenteuer zu erleben, ist der Sinn von Rollenspielen. Meist ist man dabei der Held, der Prinzessinnen rettet und Drachen erschlägt. Doch es geht immer noch ein Stück weiter hinaus, wie "Scion: Hero" zeigt, denn wer will schon ein popeliger Kämpfer sein, wenn er der Nachkomme eines echten Gottes werden kann?

Schon ein Blick auf das Cover des Regelwerks macht Lust auf mehr. Genauso cool wie dieser selbstsicher dreinblickende Mann in der Großstadt, wäre man doch auch mal gerne. Also wird schnell umgeblättert und die ersten Seiten werden gelesen. Hier gibt es zur Einstimmung erst einmal eine kleine Kurzgeschichte. So kann man rein erzählerisch miterleben, wie ein Abkömmling der Götter hinter seine wahre Natur kommt, seine Geburtsrechte verliehen bekommt und mitten in die Schlacht zwischen Göttern und Titanen gerät. So eingestimmt, kann man sich die Details des Spieles leichter einverleiben.

Jeder der Charaktere stammt von einem bestimmten Gott ab. Je nachdem, von welchem Gott und welchem Pantheon sein Vater oder seine Mutter abstammt, besitzt auch der Charakter ganz bestimmte Eigenschaften und Prinzipien, die er übernimmt. Aus diesem Grund werden dem Spieler erst einmal die verschiedenen Götter vorgestellt. So kann man aus den ägyptischen, den griechischen, den nordischen, aztekischen, japanischen und den Voodoo-Göttern wählen. Zu jedem einzelnen Pantheon gibt es zusätzlich einen Beispielcharakter, um zu zeigen, wie sich die Charakteristika auswirken. Danach folgen die einzelnen Details der Charaktererschaffung selbst. Da jeder einzelne Schritt genau beschrieben und zusätzlich am Ende in einem Schaukasten dargestellt wird, ist die Übersicht leicht und man kann sich schnell hineinfinden. Genauere Beschreibungen zu den benötigten epischen Attributen, Kniffen, Segnungen und zu den Geburtsrechten folgen auf den nachstehenden Seiten. Und mit einer genauen Beschreibung, wie das Regelsystem funktioniert und wie der Kampf sowie die Charaktersteigerung abgehandelt wird, endet der Teil für den Spieler.

Der zweite große Teil des Regelwerks widmet sich alleine dem Spielleiter. Für diejenigen, die noch keine große Erfahrung haben, sind die beschriebenen Tipps sehr hilfreich, doch auch alte Hasen können noch etwas dazulernen, schließlich ist "Scion: Hero" in manchen Teilen sehr speziell. So gibt es die große Macht des Schicksals, die zum Tragen kommt, je bekannter die Legende der Helden wird, und die dazu beiträgt, dass seltsame Dinge geschehen und sich unbeteiligte Wesen für kurze Zeit an die Charaktere binden. Ein guter Kniff ist, dass das mitgelieferte Beispielabenteuer nicht nur eine Möglichkeit zum schnellen Losspielen bietet, sondern dass anhand dessen dem Spielleiter noch einmal genau verdeutlicht wird, worauf es beim Leiten eines Rollenspiels ankommt und wie er das Spiel spannender und detailreicher gestalten kann. Abschließend erhält man noch eine ganze Handvoll interessanter mythischer Gestalten und bedrohlicher Gegenspieler, um nicht nur langweilige NSCs zu präsentieren.

"Scion: Hero" ist ein Rollenspiel, bei dem man sich fragt, weshalb nicht schon lange jemand darauf gekommen ist, so etwas zu schreiben. Die antiken Göttermythen und die Sagen um die Halbgötter und Günstlinge der Himmlischen schreien doch geradezu nach Epos, Heldentum, Tragik und Rollenspiel. Sehr gut wurde hier regeltechnisch auch das Problem gelöst, dass die Nachkommen der Götter zwar besondere Kräfte besitzen, dennoch lange nicht allmächtig sind. Mit dem Grundgerüst des Krieges gegen die Titanen, dem Wachsen der eigenen Legende, den Spannungen zwischen einzelnen Göttern oder ganzen Pantheons gibt es genug Möglichkeiten, spannende, aufregende, emotionale oder gruselige Abenteuer zu spielen. Ideen findet man dazu in der klassischen Literatur, aber auch in modernen Heldenepen, die man lediglich ein wenig umbasteln muss. Selten war ein Rollenspiel so unendlich COOL, auch wenn die Spieler eine gewisse Reife mitbringen sollten, damit es wirklich Spaß macht.

Optisch ein ganzer Genuss, bietet dieses Regelwerk alles an Handwerkszeug, was man benötigt, um epische Rollenspielabende zu verbringen. Durch die vielen möglichen Geschichten können sowohl die Actionrollenspieler als auch die ausufernden Erzählrollenspieler auf ihre Kosten kommen. Und da dem Erzähler gleichzeitig noch Vorschläge an die Hand gegeben werden, wie er zusätzliche Götter in sein Pantheon einbaut, ist fast jedes Charakterkonzept möglich. "Scion: Hero" ist einfach göttlich, oder auf dem besten Wege, es zu werden.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. April 2009 | ISBN: 9783941077034 | Preis: 36,95 Euro | 369 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Scion: Hero" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Heredium - Menschen Göttern gleichRatten!Opus AnimaDie Welt der DunkelheitHeredium