Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Barcelona, die spanische Metropole am Mittelmeer, verbindet moderne Eleganz mit traditionellem Flair. Seit sie 1992 Gastgeberin der Olympischen Sommerspiele war, ist viel geschehen in der Stadt und gibt es für Besucher noch mehr zu entdecken. Ob moderne Architektur, alte Viertel oder Sonne und Strand - Barcelona bietet viel mehr, als man in ein oder zwei Tagen erkunden könnte.
Wer also etwas mehr von der Stadt sehen möchte, der kann es als Reiseführer mit dem CityGuide Barcelona aus dem Reise Know-How Verlag versuchen.
Der CityGuide gibt sich Mühe, umfassende Informationen zur Stadt zu liefern. So bieten die ersten hundert Seiten "Praktische Reisetipps A-Z". Hier findet man nicht nur Informationen zur Anreise, Festen und Feiertagen sowie Unterkünften. Auch ganz praktische Fragen kann man hier nachschlagen, zum Beispiel zu Öffnungszeiten oder dem Trinkgeld. Aber auch erste Informationen, wie man seine Freizeit abseits vom Sightseeing gestalten kann, findet man hier, unter anderem zu Museen, dem Nachtleben - und natürlich auch dem Stierkampf.
Es folgt eine Beschreibung über "Die Stadt und ihre Bewohner". Hier wird nicht nur die Geschichte Barcelonas dargestellt, sondern auch über das Stadtbild und die Architektur berichtet, ebenso erfährt man hier einiges über Kunsthandwerk in der Stadt und die Mentalität der Barceloneser.
Mit diesen Informationen versorgt, versteht man vielleicht einige Zusammenhänge besser, die einem auf den folgenden "Stadttouren" begegnen.
Angefangen wird mit einem kurzen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, eben "Barcelona für die Stippvisite". Es folgen die "normalen" Touren. Zu finden sind hier:
Das historische Zentrum
Die Ramblas und das Stadtviertel El Raval
Die Stadtviertel Eixample und Gràcia
Der Olympiaberg Moutjuic
Die Hafenmeile
Parc Güell - Gudís fantastische Märchenwelt
Parc de la Ciutadella
Der Freizeitberg Tibidabo
Im Gegensatz zu früheren Büchern des Verlages findet man hier am Ende der einzelnen Touren nur noch Hinweise zu Essen und Trinken; auf Tipps zum Einkaufen oder zu Unterkünften wurde verzichtet. Was nicht stören muss, denn meist weiß man selbst, was man gerne kaufen würde und was man sich leisten kann - und geht am Ende ohnehin vor allem in Geschäfte, die einen unterwegs ansprechen.
Wer etwas länger in der Region ist, der möchte vielleicht auch etwas von der Umgebung kennen lernen, weswegen nach den Stadttouren Ausflüge ins Umland vorgeschlagen werden. Hier werden dann auch mehr Extratipps geboten, zum Beispiel zur Anreise, zur Parksituation und den Sehenswürdigkeiten.
Zwischendurch gibt es immer wieder Fotos und Karten, sowie die bekannten Exkurse, die noch etwas mehr von der Kultur Barcelonas vermitteln sollen.
Abgeschlossen wird der CityGuide mit einem Anhang, der eine kleine Sprachhilfe und ein Register beinhaltet.
Wer etwas mehr von Barcelona sehen möchte und etwas mehr Zeit hat als bloß ein verlängertes Wochenende, der findet in dem CityGuide eine Menge brauchbarer Informationen. Gerade die praktischen Tipps am Anfang dürften die Reisevorbereitungen erleichtern und die Touren ermöglichen es, sich die einzelnen Viertel in Ruhe zu erlaufen. Bei der gezielten Suche, zum Beispiel nach Museen, kann das Register helfen. Ansonsten ist der Reiseführer wirklich darauf ausgelegt, die Stadt durch Touren zu präsentieren. Für wen dies das richtige Konzept ist, um Barcelona kennen zu lernen, der wird mit dem CityGuide sicher seine Freude haben.