Media-Mania.de

 Das Meerschweinchen


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Vor mehr als zehntausend Jahren begann eine Freundschaft, die auch heute noch andauert: Das zahme Haustier der Inkas wurde von den Spaniern nach Europa gebracht und da man 1554 noch davon ausging, dass Kolumbus in Indien gewesen war, nannte es ein zoologisches Bestimmungsbuch "indisches Schwein". Daher nennt man es in Frankreich und Spanien heute noch "indisches Schwein", in Holland und Deutschland "Meerschweinchen".

Trotz schmaler genetischer Basis und enormer Fortpflanzungsraten stehen die niedlich quiekenden Meerschweinchen hoch in der Gunst des Menschen. Gut, nicht aller Menschen. Wer einmal Bruder und Schwester "Schwein", kaum drei Monate alt, in Unkenntnis der moralischen Vorstellungen des gemeinen Meerschweinchens in einem Käfig unterbrachte und kurz darauf viele Meerschweinchen sein Eigen nannte, gehört eher zu den distanzierten Menschen. Diese "gebrannten Kinder" mögen Meerschweinchen immer noch, allerdings nur aus sicherer Entfernung.

Die kleinen Nagetiere (Ordnung: Rodentia) haben sich seit fünfunddreißig bis vierzig Millionen Jahren in Mittel- und Südamerika ausbreiten können und sind durch des Menschen unverbrüchliche Tierliebe inzwischen wohl weltweit in jeden Winkel vorgedrungen. Meerschweinchen werden 1100 bis 1800 Gramm schwer, sind 22 bis 35 Zentimeter lang und bringen nach achtundsechzig Tagen Tragzeit ein bis sieben Jungtiere zur Welt. Es sind - das sollte der Tierfreund beachten - Rudeltiere und sie werden fünf bis zehn Jahre alt.

Nachdem geklärt ist, wo der Käfig hinkommt, wie Kinder, Hunde, Katzen und andere Haustiere mit den Meerschweinchen in Kontakt treten sollen und dürfen und Rechtliches geklärt ist (Mietrecht, Eigentumswohnung, Kaufvertrag und ähnliches) eruiert man, wo man so ein Tier - besser natürlich zwei - am besten erwirbt.

Gesundheitsregeln, Rassestandards, Haltung und Pflege, Züchtung und Inzucht - viele Dinge gilt es zu beachten, dieses Buch führt die wichtigsten Fakten übersichtlich und reich bebildert vor. Schlusskapitel ist eine Art "Universalübersetzer": Wie verstehe ich mein Meerschweinchen, wie versteht es mich - und vor allem, wie erreiche ich, dass es macht, was ich von ihm will?
Wichtigstes Kapitel dieses Breviers ist die Kenntnis der Eingewöhnungsphase. In diesen ersten Minuten, Stunden, Tagen und Wochen ist eine langjährige Freundschaft oder auch der Beginn einer schwierigen Beziehung verankert. Unkundige sollten dieses Kapitel zwei- oder drei Mal lesen - es lohnt sich.

Übersichtlich und erschöpfend ausführlich ist dieses Buch über das Meerschweinchen geschrieben. Keine Frage bleibt offen, kein Problem, das nicht mit Hilfe dieses Ratgebers zu beheben wäre. Wer noch nie Meerschweinchen als Haustier hatte, sollte, nein, muss sich dieses Buch (oder ein vergleichbares) zulegen. Zu vieles ist unbekannt, zu vieles enorm wichtig zu wissen, wenn es mit dem "lieben, süßen Meerschweinchen" nicht zum Desaster kommen soll.
Anfänger können unbesorgt zugreifen, Züchter und erfahrene Halter sind nicht Zielgruppe dieses Ratgebers.

Stefan Erlemann



Softcover | Erschienen: 1. Dezember 1996 | ISBN: 9783774250963 | Preis: 12,90 Euro | 127 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das Meerschweinchen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Hunde & Katzen 3DMeerschweinchenFantastische HaustiereKatzenDie Katze