Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wer einen Gartenteich plant und sowohl Inspirationen als auch Informationen für die Gestaltung und die notwendigen Arbeitsschritte sucht, findet hunderte Bücher zu diesem Thema. Darüber hinaus gibt es diverse Zeitschriften, die sich jedes Frühjahr mit dieser Thematik beschäftigen; sogar ganz spezielle Printmedien, die sich allein diesem Gebiet verschrieben haben, findet man in jedem Zeitschriftenladen mit mittlerem und großem Sortiment.
Der ausgewiesene Fachmann Jörg Baumhauer, selbst langjähriger Redakteur einer Zeitschrift über Konzeption und Anlage von Gartenteichen, hat zu diesem Thema ein sehr umfangreiches, leider auch nicht gerade billiges Buch herausgebracht. "Wasser im Garten" versucht beides zu sein: eine Quelle der Inspiration und ein fachlich hilfreiche Anleitung zur Gestaltung in Eigenregie.
Dabei ist der prachtvolle, zweihundertzweiundsiebzigseitige Bildband und nicht die beiliegende praktische Anleitung zum Teichbau der die Blicke auf sich ziehende Schwerpunkt des Autors. Er hat sich der Hilfe eines halben Dutzend guter Fotografen versichert und dokumentiert Gartenteiche in halb Europa.
Über eineinhalb Seiten reicht das jeweilige Foto, daneben platziert Jörg Baumhauer einen kurzen, knappen Text, der eher assoziativ denn direkt mit dem abgebildeten Teich korrespondiert. Da werden neben wunderschönen Bildern von meist kürzlich angelegten Teichen Anekdoten erzählt, wird Wissenswertes über Wasser, Pflanzen, historische Gartenteichanlagen, Veralgung, Fischbesatz, Mythen und spezielle Designideen angefügt, das sich locker und leicht lesen lässt, jedoch nur wenig mit der Anlage oder dem zugrunde liegenden Konzept des fotografierten Teiches zu tun habt.
Dies mutet zunächst als Diskrepanz an, will man doch des Öfteren genauer wissen, wie der Teich, den man auf dem Bild bewundert, angelegt wurde, was es zu beachten gilt und wie viel das Ganze wohl gekostet hat. Denn auch wenn die Bilder absolut erstklassig sind und wirklich unbändige Lust am eigenen Teich entstehen lassen, so ist die große Mehrzahl der Teiche augenscheinlich unbezahlbar, von einem Architekten oder erfahrenen Landschaftsgärtner konzipiert worden und einer Gehaltsklasse der jeweiligen Auftraggeber zuzuordnen, die wahrscheinlich nur ein Prozent der Bürger und Leser hat oder je erreichen wird.
Dieser Bildband ist vor allem schön. Die Bilder sind sehr gut gemacht, die Gartenteiche allererste Sahne - aber eben nicht alltäglich oder nachbaubar. Solche Teiche kann und will man sich in den meisten Fällen nicht leisten. Daneben kommt dem Laien das eine oder andere Mal der Gedanke, wie diese Designwunder wohl nach einem oder mehreren Jahren aussehen werden - wenn das Holz nicht mehr fabrikfrisch ist, wenn die Pflanzen wuchern und die Sonne im Frühjahr eine schöne Algenblüte herbei zaubert. Beispielsweise gibt es einen Glastisch, der als Wasserquelle fungiert und am Rand einen schönen Wasserfall produziert. Wie lange diese Glasplatte, die da von unten permanent besprudelt wird, so schön durchsichtig bleibt, ist fraglich und zumindest zu bezweifeln.
Inhaltlich versucht der Autor die wunderschönen Bilder in vier Kategorien zusammenzufassen. "Historisch - Wasser im Garten", "Kompakt - kleine Wassergärten", "Großzügig - große Wasserflächen" und "Nützlich - nutzbare Wassergärten" lauten die Titel dieser Kapitel, etwas beliebig scheinen hingegen die dort gezeigten Teiche zu sein. Immer aber, in jedem einzelnen Fall, ist der Text interessant und die Abbildung vom Feinsten - mehr Inspiration ist kaum möglich!
Und wenn man nach all den wunderschönen Bildern etwas genauer wissen will, wie man einen Teich denn nun anlegt, liegt dem Prachtband ein einunddreißigseitiger Ratgeber bei, der einige technische Details klärt, die einsetzbaren Wasserpflanzen auflistet und die wichtigsten Dinge, die es zu beachten gilt, wenn man länger Freude an dem eigenen Teich haben will, erläutert. Zwar ist dieser Führer sehr knapp und viel zu kurz, doch als erste Informationsquelle ist das Heftchen gut geeignet.
Man sollte sich beim Kauf dieses Bildbandes darüber im Klaren sein, dass hier Inspiration im Vordergrund steht. Die wird über Gebühr geboten und mit sehr gut lesbaren allgemeinen Informationen zum Thema "Wasser im Garten" garniert. Ein Führer zur Anlage eines eigenen Gartenteichs ist dieses Buch jedoch nicht - und will es auch nicht sein.