Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spanisch wird in weiten Teilen der Welt gesprochen und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man vielleicht in einem spanischsprachigen Land berufstätig ist oder es im Berufsumfeld mit spanischsprachigen Kollegen oder Geschäftspartnern zu tun hat. Damit man hier nicht den Boden unter den Füßen verliert und gleich Punkte sammeln kann, hat Digital Business mit dem "Business Intensivkurs Español" sein Spanisch-Lernprogramm erweitert. Hier kann man mit der bewährten Lernmethode seine Spanischsprachkenntnisse um den Komplex "Berufliches Umfeld" erweitern.
Der interaktive Selbstlernkurs trainiert Wortschatz und Redewendungen des spanischen und südamerikanischen Raumes. Er behandelt unter anderem die Themen stilsichere Geschäftskorrespondenz, professionelles Telefonieren, effektive Meetings, erfolgreiches Verhandeln, überzeugende Präsentationen, Geschäftsreisen und Small Talk. Zum Inhalt gehören zwei CD-ROMs und zwei Audio-CDs, auf denen sich der Selbstlernkurs, ein Kommunikationstrainer, ein Sprachtrainer, ein Office-Wörterbuch und eine Audio-CD mit den Lektionstexten befindet - dazu ein Textbuch mit Transkriptionen der Hörtexte, ein Handbuch zum Wörterbuch und eine Kurzreferenz mit den wichtigsten Bedienelementen. Alle Medien befinden sich in einer ansprechend gestalteten Box in DIN-A-4-Größe.
In über 250 Stunden audiovisuellem Training und mit ganzen 10.500 Übungen lernt man das A und O der spanischsprachigen Geschäftswelt. Eine Einführung erklärt zunächst in einigen Punkten den Inhalt des überschaubaren Lernteils und die Punkte, um die es gehen wird. Die Lernsituation wird in einigen Worten skizziert und die wichtigsten Vokabeln werden vorgestellt. Danach kann man sich die konkrete Situation im Geschäftsalltag anhören und anschauen, wobei sich die Sprechgeschwindigkeit stufenlos regeln lässt. Es sind aktuelle Szenen, wie sie sich tagtäglich in jedem Büro in jeder Firma ereignen. Die Aussprache der Sprecher und Sprecherinnen ist klar, akzentuiert und sympathisch.
Von der Bewerbung bis zum Angebot, von der Geschäftsverhandlung bis zur Präsentation, von Daten bis hin zu Grafiken wird so ziemlich alles behandelt. Und hat man den Kurs durch, ist man für den beruflichen Alltag gut gerüstet und kennt die wichtigsten Begriffe und Redewendungen. Der sogenannte IntelliPlan und die Lernstatistik lassen den Erfolg gleich ablesen. Der Kurs lässt sich an die eigenen Anforderungen leicht anpassen und man kann sein eigenes Lernprogramm zusammenstellen. So wiederholt man nicht immer wieder das Gleiche, sondern kann sich auf Lücken oder Schwerpunkte konzentrieren. In der Praxis wird einem das beiliegende Office-Wörterbuch, in dem Begriffe nach Bereichen nachgeschlagen werden können, gute Dienste leisten.
Die Übungen sind sehr vielseitig und beinhalten Lückentexte, Ankreuzübungen oder Zuordnungsübungen - Verstehen, Lesen, Hören und Sprechen werden trainiert.
Der Kurs ist ein wahres Kraftpaket von Sprachlern-Profis; so wurde das Office-Wörterbuch ursprünglich für die automatische Übersetzungssoftware entwickelt. Er ist hervorragend gestaltet, sowohl inhaltlich als auch von der Ausstattung der Medien her - damit lernt es sich gleich leichter. Der Kurs legt einen guten Grundstein für erste geschäftliche Kontakte, auf dem man weiter aufbauen und sich die Fachbegriffe des eigenen Berufsfeldes erarbeiten kann. Der Schwerpunkt liegt auf Kommunikation. Will man auch in der Grammatik und im freien Formulieren von Texten sattelfest werden, muss man diesen Teil ergänzen.
Der "Business Intensivkurs Español" ist ab dem Niveau fortgeschrittener Spanischlerner empfehlenswert. Startet man bei Null ohne jegliche spanische Vorkenntnisse, erfordert der Business-Teil schon einen gewissen Einsatz.