Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Seit kurzem gibt es im Englisch Verlag auch Intensivkurse zum Thema Zeichnen. Diesen Büchern ist eine DVD beigelegt, die das Lernen durch das beigefügte Videomaterial erleichtern soll, denn neben den grundlegenden Techniken enthalten die Videos auch viele nützliche Tipps.
Das Buch folgt dem schon üblichen Aufbau von Zeichenlernbüchern. Nachdem das Material und weiteres Zubehör besprochen wurde, beginnen die eigentlichen Lektionen. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt auf Landschafts- und Stadtansichten, an denen man sehr gut die Bildanalyse, aber auch Perspektiven untersuchen kann.
Zuallererst werden die Bildanalyse und das Übertragen eines Fotos auf Transparentpapier besprochen. So lernt der Leser, sich auf sein eigentliches Motiv zu konzentrieren und sich nicht von den Details ablenken zu lassen.
In der ersten Lektion beginnt man mit einem einzelnen Gebäude, das man zeichnen möchte. Danach folgen Gebäude in ansteigendem Gelände, bevor man sich in den Lektionen drei bis fünf mit den unterschiedlichen Perspektiven beschäftigt: Frontal-, Zentral- und Fluchtpunktperspektive werden anschaulich und gründlich erklärt. Die letzte Lektion behandelt das Thema Stillleben.
Das Buch endet mit einem Ausblick auf weitere zeichnerische Themen, wie etwa andere Perspektiven als die bereits hier vorgestellten.
Zu jeder Lektion gibt es eine kurze Einführung, auf welche die Übungsbilder folgen. Nach einer kurzen Besprechung des Bildinhaltes erfolgt die Bildanalyse. Schrittweise wird nun das Foto auf das Zeichenpapier übertragen.
Meist gibt es noch ein oder zwei weitere Bildbeispiele, die aber nicht ausführlich besprochen werden. Pro Lektion gibt es eigentlich nur ein Übungsbild. Dafür sind alle diese Bilder auf der DVD vertreten. Hier kann man sich den Aufbau des Bildes noch einmal genau ansehen.
Zusätzlich sind quer verteilt einige Tipps abgedruckt.
In diesem "Intensivkurs" wird bereits einiges an Grundwissen vorausgesetzt. Der Aufbau des Buches enttäuscht jedoch - mehr als ein Übungsbild wären angemessen gewesen, besonders bei den späteren, schwierigeren Themen, die davon ungemein profitiert hätten. Denn die bereits vollständig ausgearbeiteten Bilder, die die Autoren vorzeigen, helfen nicht besonders viel beim Verständnis der grundlegenden Techniken.
Die DVD ist jedoch gut gelungen. Die Anleitungen sind gut ausgeleuchtet und zu beobachten, während die Erklärungen der Autoren ebenso verständlich sind - jedoch findet sich das meiste davon auch im Buch wieder, sodass es wenig komplett neue Tipps gibt. Zudem ist das Herauslösen der DVD aus dem Buch schwierig: Sie ist in einer Papphülle auf der letzten Seite angebracht, sodass man nicht umhin kommt, entweder die Papphülle oder die Seite kaputt zu machen.
Ein Zeichenkurs, der leider nur wenig aus der Masse heraussticht. Allein die DVD ist ein Kaufargument, doch wer sich von dem Buch viel erwartet, wird enttäuscht werden.