Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Alte Dachböden sind etwas ganz Besonderes. Doch häufig werden sie nicht genutzt und dienen lediglich als Abstellraum. Aber dies muss nicht so bleiben. Der Ausbau des Dachgeschosses ist inzwischen eine der häufigsten Maßnahmen, wenn modernisiert oder ausgebaut wird. Kurt Jeni, der auch Chefredakteure der Zeitschrift "Althaus modernisieren" ist, hat ein neues Buch zu diesem Thema herausgegeben. "Dachausbau", erschienen im Blottner Verlag, möchte viele Beispiele, Ideen und Lösungen anbieten.
Nach einem bebilderten Inhaltsverzeichnis, welches die verschiedenen Dachausbauten bereits kurz vorstellt, fängt ohne eine weitere Einleitung der Hauptteil des Buches an - die Vorstellung der Beispiele. Hier finden sich immer, neben Bildern und Grundrisszeichnungen, Daten und Fakten zum Haus, auch ein begleitender Text. Häufig kommen darin die Bauherren und Architekten zu Wort und berichten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen. Viele Fotografien zeigen, neben Vorher-Nachher-Bildern, die Eigenheiten des jeweiligen Dachausbaus. Insgesamt neunzehn ausführliche Beispiele für Dachausbauten sind in diesem Buch versammelt. Zwischen den Beispielen finden sich, etwas versteckt, ein Kapitel mit Informationen zum Ausbau und ein Kapitel mit Ideen und Lösungen. Im Inhaltsverzeichnis sind diese Kapitel durch eine andere Farbe der Schrift ein wenig hervorgehoben. In diesen Theorie-Kapiteln erfährt der Leser viel über die Grundvoraussetzungen des Dachausbaus, Dämmstoffe, die Konstruktion und mögliche Kosten. Das Kapitel über Ideen und Lösungen zeigt beispielhaft den Neuaufbau einer Massivholz-Dachterrasse, den Neuaufbau eines Daches und zwei Beispiele für Bäder unter einer Schräge.
Um es direkt vorneweg zu sagen, "Dachausbau" ist keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man sein Dach geschickt plant, ausbaut oder dämmt. Es ist eher eine große Ideensammlung. Bauherren und Architekten stellen ihre erfolgreichen Ausbauten und damit den ganz besonderen Charakter ihres Hauses vor. Dies macht auch den Charme des Buches aus. Es lädt zum Stöbern und Entdecken innerhalb dieser vielen Beispiele ein.
Auch scheint es eher für gut situierte Eigenheimbesitzer gedacht zu sein, denn die dargestellten Dachausbauten sind mit Architekt, Baufirmen und sehr hochwertigen Materialien sicher nicht für jeden Hausbesitzer realisierbar. Leider ist der Preis mit fast 40 Euro auch relativ hoch.
Die Bilder sind gut ausgewählt und illustrieren die Eigenheiten des jeweiligen Ausbaus. Das Layout ist klar und übersichtlich, einzelne Zeichnungen verdeutlichen wenn es nötig ist, zum Beispiel zu den verschiedenen Möglichkeiten einer Treppe im Dachgeschoss. Auch die Texte sind klar strukturiert und gut lesbar.
Lediglich die Unterbringung der wichtigen Kapitel "Informationen zum Ausbauch" und "Ideen und Lösungen" mitten in den Beispielen ist etwas unglücklich. Hier wäre eine deutlichere Heraushebung wünschenswert gewesen oder eine Unterbringung am Anfang oder Ende des Buches. So verschwinden sie ein bisschen in den vielen Beispielen. Aber dank des übersichtlich gestalteten Inhaltsverzeichnisses wird ein interessierter Leser sie natürlich trotzdem finden.
Eine übersichtliche und mit schönen Bildern illustrierte Ideensammlung rund um den Dachausbau, jedoch kein Buch für "do it yourself"-Bauherren.