Media-Mania.de

 Felix bei den Kindern dieser Welt

Spannende Briefe vom reiselustigen Kuschelhasen


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Felix, den liebenswerten kleinen Kuschelhasen, kennt wohl langsam jedes Kind. Schon oft ist er seiner kleinen Sophie verloren gegangen, doch stets hat er ihr nette lustige Briefe von den Orten geschrieben, die er auf seiner abenteuerlichen Reise besucht hat.

Diesmal ist Sophies Familie an die Küste Schwedens gefahren. Sophies Eltern und ihre Geschwister Julius, Nicolas und Lena wohnen in einem hübschen roten Holzhaus direkt am Meer. Zu dem Haus gehört auch ein kleines Segelboot. Natürlich fährt da Sophie mit ihrem Papa und Felix, ihrem Kuschelhasen, darauf mit hinaus aufs Meer. Doch leider pustet ein scharfer Windstoß Felix von Bord. Sophies Papa wendet sofort das Segelboot, doch sie können Felix nicht mehr entdecken. Enttäuscht legen sie nach langer Suche wieder am See an. Für Sophie ist der Urlaub gelaufen, denn ohne ihren liebsten Kuschelhasen macht das alles keinen Spaß mehr. Doch sie tröstet sich damit, dass Felix bisher immer wieder zurück nach Hause gefunden hat und auch jedes Mal regelmäßig Briefe geschickt hat, damit sie wusste, es geht ihm gut.

Auch diesmal schickt Felix seiner liebsten Sophie kleine Briefe, in denen er ihr von den fremden Ländern erzählt, durch die er reist. Dieses Mal führt ihn sein Weg zu den Sami und ihren Rentierherden im hohen Norden. Auf dem Rücken eines Storches fliegt er dann zu den Tuareg in die Wüste und von dort aus kommt er nach Südafrika auf eine Straußenfarm. Sogar nach Neuseeland und San Franzisco verschlägt es ihn. Seine letzte Station ist Israel, denn danach gelingt es ihm endlich, wieder nach Münster zurückzukehren. Und bei jeder seiner Stationen hat er nette Kinder getroffen, die ihm die Eigenheiten des jeweiligen Landes gezeigt und erklärt haben.

Auch in diesem Felixbuch finden sich wieder zahlreiche Briefumschläge mit echten Briefen in der bekannten Krakelschrift des kleinen Plüschhasen. Bei manchen Briefen ist sogar eine kleine Überraschung dabei. So bekommt Sophie zum Beispiel einen kleinen Webrahmen oder ein jüdisches Dreidelspiel mitgeschickt. Und als richtig große Überraschung übergibt ihr Felix höchstpersönlich ein echtes Maori-Spiel. Durch die vielen Briefe erhalten die Kinder einen kurzen Einblick in den Alltag von Kindern unterschiedlicher Kulturen. Wie in jedem der Felixbücher wird auch hier für ein weltoffenes Verständnis untereinander geworben.

Dieses Felixbuch erfüllt nahtlos die Maßstäbe, die man an diese Bücher mittlerweile stellt. Jeder einzelne Brief steckt in wunderschönen bunten Briefumschlägen, auf denen nette Zeichnungen aus Buntstiften zu sehen sind. In den Texten erfahren die Kinder altersgerecht, wie man in anderen Kulturen auf der Erde lebt. Die Überraschungen sind originell und leicht mit Kindern anzuwenden, auch wenn es einige Zeit braucht, bis man sich an die jüdischen Zeichen auf dem Dreidel gewöhnt hat. Wieder einmal hat der bekannte Hase eine abenteuerliche Fahrt unternommen und sehr schöne weltoffene Informationen mitgebracht, mit denen auch kleinere Kinder schon die Welt kennen lernen können.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2005 | ISBN: 3815736005 | Preis: 14,95 Euro | 40 Seiten

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Felix bei den Kindern dieser Welt" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mit Felix auf großer Deutschlandreise24 Geschichten aus der WeihnachtswerkstattDie kleine Motzkuh benimmt sich (nicht)Der große Felix-WeltatlasWeltbeste Briefe von Felix