Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Ayurveda ist ein ganzheitliches Gesundheitssystem und eine Philosophie, die Körper, Geist und Seele berücksichtigt. Im Ayurveda finden sich Hinweise zur Ernährung, Bewegung, Geisteshaltung und Gesundheit. Es ist eine sehr sanfte Methode. Was liegt also näher, als dieses System gerade auch bei Kindern anzuwenden? - und Kinderheilkunde ist tatsächlich auch ein Teilbereich der Ayurveda-Medizin. Ein breites Spektrum an Therapie-Empfehlungen steht zur Verfügung, angefangen bei Vorbereitungsmaßnahmen für eine gesunde Schwangerschaft bis zur Hausapotheke bei Kinderkrankheiten, richtiger Ernährung, Erziehung, Körperpflege, Massage, Yoga und Kräutertherapien.
Die ayurvedische Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Kerstin Rosenberg, die selbst Mutter von drei Kindern ist, und die Ärztin Kalpana Bandecar haben den vorliegenden Band zusammengestellt, der im AT-Verlag erschienen ist. Die beiden Autorinnen möchten dabei helfen, dass Kinder durch eine auf die individuelle Konstitution abgestimmte Ernährung, Lebensweise und medizinische Behandlung gesund und glücklich aufwachsen und sich entfalten können. Dabei erläutern sie in dem Buch zunächst die historischen Hintergründe und zeigen dann den vielfältigen Nutzen des Ayurveda in der heutigen Zeit auf. Danach geht es um "das Kind" aus ayurvedischer Sicht und den richtigen Umgang. Kalpana Bandecar gibt Hinweise für die Behandlung häufiger Kinderkrankheiten, etwa Erkrankungen der Atemwege, Hautkrankheiten, Fieber oder seelische Erkrankungen - ergänzt wird dieser Teil durch eine kleine ayurvedische Hausapotheke. Wie man seine Kinder im ayurvedischen Sinne richtig ernährt, erfährt man von Kerstin Rosenberg, die zahlreiche hilfreiche Tipps geben kann und ihre bewährten Lieblingskochrezepte verrät.
Das Buch behandelt alle wesentlichen Aspekte des Ayurveda - nur eben abgestimmt auf Kinder und auch schon auf die Zeit während der Schwangerschaft. Auf etwas über hundert Seiten geben die Autorinnen einen guten und kompetenten Ein- und Überblick in diese alte Lehre, die an Aktualität nichts verloren hat. Es ist eine sehr ausgewogene Zusammenstellung der behandelten Themen, die mit vielen ansprechenden Farbfotos ansprechend illustriert sind. Dabei werden die verschiedenen Altersstufen berücksichtigt - ein zweijähriges Kind hat andere Bedürfnisse als ein achtjähriges. Fragen helfen, schnell den Konstitutions-Typen des Kindes zu finden, wobei zu berücksichtigen ist, dass dies Typen fast immer in gemischter Form auftreten und sich auch ändern können.
Gerade auch zum Thema geregelter Tagesablauf und strukturiertes Leben hat Ayurveda viel Anregung zu bieten. Es geht darum, Grenzen zu setzen, Kinder aber auch an wichtigen Entscheidungen, die sie betreffen, zu beteiligen. Massagetipps sind ebenso Thema wie der Sonnengruß. Wer schon mal mit Kindern Yoga gemacht hat, weiß, wie begeistert diese Übungen, von denen viele ja sogar einen Tiernamen tragen, von Kindern aufgenommen werden. Der Teil "Kinderheilkunde" zeigt die Entstehung der Krankheiten aus ayurvedischer Sicht auf und bietet Behandlungen und Rezepte an, die man in der Apotheke herstellen lässt oder selber mischt. Die Ernährungsempfehlungen beraten auch bei typischen "Problemen", etwa wenn Kinder nicht essen wollen. Die Rezepte für Burger, Nudeln oder Schokoladen-Pfannkuchen kommen sicher bei den meisten Kindern gut an.
Das qualitativ hochwertige Hardcoverbuch ist ein guter Ratgeber in vielen Bereichen und es lohnt sich allemal einen Blick hineinzuwerfen, bevor man zu massiveren Maßnahmen und der chemischen Keule greift.