Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Basteln, eigene Ideen zu verwirklichen und Gegenstände zu formen und zu bemalen lieben alle Kinder. Besonders schön ist es, wenn diese Begeisterung im Werkunterricht gefördert wird, so dass jeder die eigene Kreativität ausleben kann. Besonders gut geeignete Bastelmaterialien dafür sind Papiermaschee, Styrodur und Metall. Was damit alles möglich ist, zeigt das Werkbuch "Plastisches Gestalten mit Papiermaschee, Styrodur und Metall".
Jedem der Werkstoffe ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Für die bessere Übersicht findet man gleich zu Beginn ein nach Schwierigkeitsstufen geordnetes Inhaltsverzeichnis zu den möglichen Projekten. So kann man aus den drei Differenzierungsstufen leicht, mittelschwer und anspruchsvoll gleich die richtigen Vorschläge für die jugendlichen Bastler, schließlich richtet sich das Buch an die Sekundarstufe, heraussuchen. Ebenso gut kann man dadurch den jeweiligen Werkstoff langsam einführen und dann mit der Zeit den Anspruch etwas erhöhen.
Zu Beginn des Kapitels bekommt man erst einmal eine Einführung in das jeweilige Material. Generell wird hier erklärt, welche Möglichkeiten zur Verarbeitung es gibt und welche Werkzeuge man eventuell dafür benötigt. Dann folgen die einzelnen Bastelvorschläge. Nach einer groben Angabe des Werkmaterials gibt es eine ausführliche Anleitung. Wichtige Hinweise sorgen dafür, dass man keine groben Fehler macht, so zum Beispiel Stützformen benutzt, aus denen man das fertige Stück nicht mehr herausbekommt oder Ähnliches. Für Schulunterricht und andere Jugendgruppen, in denen man wenig Zeit hat, sind die nützlichen Hinweise, wann welche Arbeitsschritte erledigt werden sollen, sehr hilfreich. So kann bis zur nächsten Bastelstunde die Farbe oder der Kleber trocknen und es wird nicht unnötig Zeit vergeudet. Die vielen Zeichnungen und Fotografien zeugen lebhaft davon, welche schönen und kreativen Werkstücke so entstehen können. Dadurch, dass das Grundthema immer sehr individuell abgewandelt werden kann, entstehen so einzigartige Ideen.
"Plastisches Gestalten mit Papiermaschee, Styrodur und Metall" ist eigentlich ein Werkbuch für die Sekundarstufe. Doch jeder, der kreativ mit Kinder- und Jugendgruppen arbeiten möchte, kann ebenfalls von den vielen Ideen und Anregungen profitieren. Stets gibt es ein grobes Thema, in dem die Jugendlichen sich austoben können. Für die Herstellung der einzelnen Stücke benötigt man auch nicht allzu viel handwerkliches Geschick, sondern lediglich etwas Experimentierfreude. Für die Dekoration werden oftmals die einzelnen Werkstoffe miteinander vermischt, da sich besonders Papiermaschee sehr vielfältig einsetzen lässt. Ein ganz großer Pluspunkt sind auch die Vorschläge für Ausstellungen. So kann man ebenfalls richtige thematisch passende Kulissen zusätzlich basteln, vor denen dann die einzelnen Werkstücke ausgestellt werden.
Ein schön gestaltetes und sehr anregendes Arbeitsbuch, das viel Wert auf die persönliche Kreativität legt und deswegen dabei hilft, den Werkunterricht interessanter zu gestalten.