Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
In der "Edition Grips!" des Contmedia-Verlags wird laut Klappentext für Kinder von sechs bis vierzehn Jahren Wissen aufbereitet und ansprechend präsentiert. Als eine Art Kinderlexikon widmet man sich so unterschiedlichen Themen wie "Die Römer", "Haie, Wale und Delfine", "Unsere Erde", "Die 7 Weltwunder", "Vulkane", "Die Wikinger" oder "Unser Wetter".
Auf den achtundvierzig Seiten dieser großformatigen Bücher der Reihe wird das jeweilige Thema in verschiedenen Kapiteln, einem sehr großen Schriftsatz, bunten Illustrationen und gelegentlichen Fotografien aufgearbeitet. Die verschiedenen Autoren (nur die Illustratoren werden namentlich erwähnt) achten besonders auf sehr einfache Sprache, leicht verständliche Inhalte und klare Aussagen.
In dem Band "Die alten Ägypter - Pharaonen, Pyramiden und der Nil" werden dem Kind in fünf Kapiteln verschiedene Aspekte aus der Zeit der alten Ägypter nahe gebracht. Zunächst wird in "Das alte Ägypten" die Kultur, der Zeitrahmen, die Schrift und die Regierungsform erläutert. Dann steht in "Woran glauben die alten Ägypter" die Religion im Mittelpunkt. Neben der Vielgötterei wird der kurz eingeführte Glaube an den Sonnengott Aton erläutert und die Bedeutung der Priester in der damaligen Zeit angesprochen.
Dann wendet sich das Buch den Pyramiden zu. Vor allem die Cheops-Pyramide, deren Bau und die Bedeutung dieser größten Pyramide werden angerissen. Kurz wird der Totenkult der Ägypter, das Einbalsamieren und die Rolle der Grabräuber angesprochen. Zum Schluss werden die Sphinx und die Obelisken erwähnt, ehe abschließend der Anfang und das Ende der ägyptischen Reiche Erwähnung findet.
Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern der Reihe ist das Konzept in diesem Band nicht klar erkennbar. Religion, Politik, Bauwerke und die Bedeutung der Mumien werden bunt durcheinander gewürfelt. Eine sinnvolle Reihenfolge ist nicht erkennbar. Zudem schleichen sich in den Text immer wieder Sätze wie "Ägypten liegt im 1000km langen und bis zu 20km breiten Nil-Tal". Das ist - zumal die Leser Kinder zwischen sechs und acht Jahre sind - nicht unbedingt richtig oder verständlich.
Bilder, Illustrationen und Informationen sind zu einem einfachen Gesamtergebnis zusammengefügt, das einen ersten Zugang zu der Thematik erlaubt. Leider ist der Text zu plakativ und die Sätze wenig zusammenhängend, um einen sinnvollen Überblick zu geben. Dieser Band erscheint mehr als ein Sammelsurium von Einzelinformationen, die dringend einer weiteren Quelle bedürfen, um dem Kind die alten Ägypter und ihre Lebensweise verständlich machen zu können.