Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Fremdwörter sind ein wichtiger Teil unserer Sprache. Seien es Fachwörter, die vor allem im Berufsleben und der Wissenschaft Anwendung finden, oder eher alltägliche Begriffe, die im Laufe der Zeit in den regulären Wortschatz übernommen werden. Denn wer weiß heute noch, dass "Gorilla" ein Fremdwort aus dem Englischen ist, das wiederum aus dem Griechischen stammt?
Wer sich mit Sprache beschäftigt, der wird schnell auf Fremdwörter stoßen und damit auf das Problem, diese entweder richtig zu schreiben oder die Frage klären müssen, was genau dieses Fremdwort bedeutet. Im besten Fall kann man dies alles mit einem Fremdwörterbuch tun, das man bei sich stehen hat. Wer nun noch mehr Informationen möchte, dem bietet der DUDEN Verlag eine interessante Option: "Das große Fremdwörterbuch" mit über 85.000 Einträgen.
Neben den gebräuchlichen Angaben zur Aussprache des Fremdworts, seiner Bedeutung und seinem Gebrauch bietet es auch ausführliche Herkunftsangaben wie bei "Gorilla" beschrieben und kann so auch als etymologisches Wörterbuch dienen.
Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um die vierte, aktualisierte Auflage. Die seit August 2006 verbindlichen Regelungen der neuen Rechtschreibung werden in dieser Auflage nun angewandt. Inhaltlich bietet das Wörterbuch das aktuelle Fremdwortgut der deutschen Sprache sowie Fremdwörter des ausgehenden 18. und des 19. Jahrhunderts, dabei besonders solche Begriffe, die in der klassischen Literatur eine Rolle spielten oder zum Beispiel für die technische Entwicklung von Bedeutung sind.
Die Einträge in dem zweispaltigen Wörterbuch sind dunkelblau und hängen auf der linken etwas über die Absätze hinweg. Unterbedeutungen sind ebenfalls dunkelblau in den Einträgen verzeichnet und setzen sich so gut gegenüber dem restlichen schwarzen Schriftbild ab. Ein Register ermöglicht das schnelle Auffinden des richtigen Buchstabens, um die Suche nach dem richtigen Eintrag zu erleichtern. Zusätzlich bietet das Wörterbuch Betonungsangaben bei den einzelnen Einträgen, eine Aussprachehilfe in internationaler Lautschrift, idiomatische Wendungen, eine zeitliche Zuordnung, etwa ob ein Wort veraltet ist, eine Angabe der Stilschicht, zum Beispiel, ob ein Wort abwertend ist, eine Zuordnung zu Bereichen und Fach- oder Sondersprachen sowie Varianten des Stichworts.
Am Ende des Buches finden sich etwas hundert Seiten eines "umgekehrten" Fremdwörterbuchs, in dem man von deutschen Wörtern auf Fremdwörter verwiesen wird, die in ihrer Bedeutung mit dem deutschen Wort synonym sind - so zum Beispiel "stillstehend" und "statisch".
In der Einleitung kann man zudem etwas über die Geschichte und Funktion des Fremdwortes erfahren.
Eine beigefügte CD-Rom bietet darüber hinaus den gesamten Stichwortbestand für Windows, Mac OS und Linux an.
Besonders gefällt an dem großen Fremdwörterbuch, dass es nicht nur auf komplexe Fachbegriffe eingeht, die man vor allem aus der Naturwissenschaft kennt, sondern auch populäre Begriffe, zum Beispiel "Manga", aufgenommen hat. Und dass "Gorilla" heute umgangssprachlich auch einen meist "sehr robust gebauten Leibwächter" meint, ist auch ein interessanter Eintrag, den man vielleicht nicht als Ergänzung erwartet hätte. Somit eignet sich das Buch nicht nur für Wissenschaftler oder Übersetzer, sondern für alle, die viel mit der deutschen Sprache arbeiten und Wert auf ein sehr umfangreiches Wörterbuch legen. Zum Teil erspart die Anschaffung des "großen Fremdwörterbuches" auch den Kauf eines Herkunftswörterbuches und eines Synonymwörterbuches - auch wenn die Einträge zu diesen beiden Gebieten in diesem Fremdwörterbuch naturgemäß relativ beschränkt sind.