Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Was vor einigen Jahren noch eine Ausnahme war, ist heute die Regel: die Stellensuche und Bewerbung im Internet. Mittlerweile bevorzugen viele Unternehmen Bewerbungen per E-Mail oder Online-Formular. Dies stellt andere Anforderungen an die Bewerbungsunterlagen und erfordert eine neue Herangehensweise. Damit die Bewerbung zum Erfolg führt, beleuchtet die Autorin und Karriereberaterin Svenja Hofert in dem vorliegenden Buch alle Aspekte zu diesem Thema. Das rund einhundertachtzig Seiten umfassende Buch ist 2009 im Humboldt Verlag bereits in fünfter Auflage erschienen. Es wurde komplett überarbeitet und an die aktuelle Situation angepasst.
Zunächst geht es darum, die richtige Stelle im Internet überhaupt zu finden. Aus zahlreichen Berufsbezeichnungen gilt es, diejenigen herauszufinden, die dem eigenen Profil am besten entsprechen und hierzu das passende Stellenangebot zu finden. Die Autorin gibt Tipps, welche Stellenbörsen in Frage kommen und was zu beachten ist, wenn man hier oder in den Datenbanken ein eigenes Profil eingibt. Eine Bewerbungsstrategie anhand von fünf individuellen Bewerbungsplänen wird vorgestellt und der Sinn und Nutzen von Netzwerken wie Xing und Web 2.0-Jobbörsen benannt. Es werden detailliert zahlreiche Jobsuchmaschinen und Stellenbörsen mit regionalen, allgemeinen oder branchenspezifischen Stellenangeboten vorgestellt und erläutert. Die eigentliche Bewerbung ist ebenfalls Thema. Als Abschluss beantwortet die Autorin die wichtigsten Fragen, die sich im Zusammenhang mit Internetbewerbungen stellen. Das Buch schließt mit einem Literaturverzeichnis von Svenja Hoferts Büchern zum Thema und einem Sachregister.
Die Autorin behandelt das Thema "Bewerben im Internet" sehr umfassend und kompetent, ihre Erfahrung stammt aus zahlreichen früheren Veröffentlichungen und ihrer Tätigkeit als Karriereberaterin. So werden alle Aspekte und Besonderheiten einer Internetbewerbung genannt und ausführlich behandelt. Je ein Beispiel für eine komplette Email- und Onlineformular-Bewerbung sind abgedruckt und werden erläutert. Ein weiterer Pluspunkt und sehr hilfreich für die eigene Bewerbung sind die zahlreichen Jobsuchmaschinen, Stellenbörsen und Bewerbungsportale, die genannt werden, auch Börsen für Praktikumsplätze, Jobs und Tätigkeiten im Ausland finden sich darunter. Dabei beschränkt sich die Autorin nicht nur auf die Nennung der Webseite, sondern gibt in einigen Sätzen eine qualifizierte Beschreibung und nennt Vorzüge und Mängel der jeweiligen Seite. Auch die Bewerbung im Allgemeinen - Lebenslauf, Vorstellungsgespräch, Ansprache - ist Thema. Ist man generell fit im Bewerben, hat man so noch mal die wichtigsten Punkte, die zu beachten sind, zusammengefasst. Der Ratgeber ist optisch sehr gut aufgemacht, klar strukturiert und übersichtlich. Es wird eine Fülle an Informationen und Fakten zur Verfügung gestellt und es werden auch Quellen genannt, bei denen man sich weiter informieren kann.
Es handelt sich also um einen umfassenden, konzentrierten, sehr praxisbezogenen und auch preislich günstigen Ratgeber für Internetbewerbungen.