Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Ein eigenes Buch zu veröffentlichen ist das Anliegen vieler Menschen. Manche fühlen sich zum Schriftsteller oder Autoren berufen, andere kennen sich auf einem bestimmten Gebiet besonders gut aus und möchten ihr Wissen weitergeben - vielleicht schlummert auch ein Roman oder die eigene Geschichte in der Schublade oder man möchte sich in seinem Fachgebiet profilieren und der Karriere einen Kick geben.
Gleich einen Bestseller daraus machen, damit man ordentlich verdient und berühmt wird, möchte die Autorin Natascha Becker. In fünf Schritten geht man in dem etwa hundertsechzig Seiten starken Softcoverbuch des Humboldt Verlags in Siebenmeilenstiefeln von der Idee und dem Konzept über den richtigen Verlag und Vertrag zum Buch und zum Autoren. Zu Beginn gilt es, das richtige Thema zu finden, zu recherchieren und die Gedanken zu ordnen. Dann wird ein erstes Exposé erstellt und beim Verlag eingereicht. Entscheidend ist hier, den passenden Verlag für sein Buchprojekt zu finden. Auch Selbstverlag oder Books on Demand sind Möglichkeiten zur Veröffentlichung, auf die immer häufiger zurückgegriffen wird. Die Autorin gibt weiterhin Tipps zur Vertragsgestaltung und ein Mustervertrag findet sich im Anhang. Dem eigentlichen Entstehen des Buches - Stil, Kritik einholen, Schreiballtag - ist ein ganzer Abschnitt gewidmet und den Abschluss bilden Vertrieb und Absatz des fertigen Buches, Kontakte und Fördermöglichkeiten. Ein Anhang enthält zahlreiche Adressen, Links und Literaturhinweise.
Wie in den Ratgebern aus dem Humboldt Verlag üblich, findet man auch hier umfassendes Wissen, sehr praxisbezogen für einen günstigen Preis - in diesem Fall nicht mal zehn Euro. Warum soll man mehr ausgeben? Das Buch enthält nichts wirklich Neues - Ähnliches findet man auch in anderen Büchern zum Thema „von der Idee über den Verlag zum Buch“. Auch was man tun kann, um möglichst hohe Auflagenzahlen zu erreichen, eben einen Bestseller zu veröffentlichen, wird eher am Rande erwähnt. Es geht in diesem Werk eher um klassische Marketinginstrumente, etwa die richtige Zielgruppe zu finden und dieser dann das passende Produkt anzubieten, sich von der Konkurrenz hinreichend abzugrenzen, das Buch auf den Markt zu bringen und den Absatz mit verkaufsfördernden Maßnahmen zu unterstützen. - Aber nicht nur dies wird behandelt, sondern die Autorin gibt auch Tipps zum Schreibstil und dem richtigen Umgang mit Verlagen. Das Buch ist optisch gut und klar gestaltet und die gesuchten Informationen lassen sich schnell finden. Graue Kästen, Checklisten und zahlreichen Adressen und Links sind hier nützlich und schaffen Übersicht. Die Autorin behandelt das Thema sehr umfassend, es lässt sich gut lesen - offensichtlich wendet sie die eigenen Schreibtipps auch selbst an.
Mit dem Buch erwirbt man einen guten und günstigen Leitfaden für die ersten Schritte zur Entwicklung und Veröffentlichung eines eigenen Romans, Sach- oder Kinderbuchs.