Media-Mania.de

 Einfach weben

Autoren: Anne Miller
Übersetzer: Elke Schröter
Verlag: Haupt Verlag

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mit der Fertigkeit des Webens hat der Mensch über viele Jahrtausende seine Kleidung, seine Teppiche, seine kompletten Stoffe hergestellt. Kein Wunder, denn mit dieser Handarbeit lassen sich aus den unterschiedlichsten Materialien Grundlagenstoffe für vielfältige Ideen herstellen. Und dazu benötigt man noch nicht einmal einen perfekten Webstuhl, sondern lediglich ein Stück Pappe, wie man in "einfach weben" sehen kann.

Zu Beginn erhält der Leser eine kleine Einführung in die Techniken des Webens. Hier werden auch spezielle Fachbegriffe erklärt, die Auftauchen, damit die Beschreibungen nicht zu verwirrend sind. Welche Arbeitsgeräte man benötigt und wie sich die einzelnen verwendbaren Fäden und Materialien unterscheiden, wird hier ebenfalls erläutert. Da man keine großen Webstühle oder -rahmen benötigt, braucht man eine Pappvorlage. Insgesamt gibt es vier unterschiedliche Webrahmentypen, die im Buch Verwendung finden. Damit nichts schief geht, wird genau erklärt, wie sie herzustellen sind, wie die Fäden einzuspannen sind und wo man mit der Webarbeit startet. Allgemeingültige Handgriffe, die man bei jeder Arbeit benötigt, wie zum Beispiel das korrekte Weben der Schussfäden, beenden die Einführung.

Danach folgen die konkreten Webbeispiele. Zu Beginn findet man stets eine ausführliche Beschreibung, welchen Typ Webrahmen man benötigt, welche Größe er besitzen muss und welche Materialien zur Herstellung notwendig sind. Die Arbeitsschritte werden in der Reihenfolge erklärt und oftmals findet man auch Zeichnungen, die helfen sollen, den Text leichter zu verstehen. So kann man dann kleine Freundschaftsarmbänder, kuschelige Decken, lustige Sommerschals oder auch schicke Abendhandtäschchen mit Weben selbst herstellen. Damit die Stücke individueller gestaltet werden können, findet der Leser am Ende des Buches noch jeweils eine kleine Erklärung dazu, wie man die Webstücke bedrucken, besticken oder verfilzen kann.

Das Handarbeitsbuch "einfach weben" beinhaltet eine kleine Sammlung recht guter Ideen. Besonders, dass man lediglich Faden, Pappe und Nadel benötigt, um die einzelnen Stücke erstellen zu können, freut den Leser. Trotzdem gibt es Dinge, die man hätte verbessern können. Bei den Grundlagenbeschreibungen wird dennoch einiges an handwerklichem Vorwissen benötigt, um alles korrekt verstehen zu können. Auch die einzelnen Anleitungen zu den Werkstücken sind trotz Beschreibung und Zeichnungen für Anfänger oftmals nicht ganz eindeutig. Und für geübte Leser gibt es hier zwar ein paar nette Ideen, doch sind die Modelle relativ einfach und ähnlich herzustellen, man findet keine ungewöhnlichen Materialien oder Verwendungszwecke, so dass man sich zu den Grundlagen lieber selbst eigene Ideen verwirklicht.

Ein schön gestaltetes Handarbeitsbuch, das jedoch, damit es entweder Anfänger oder geübte Handarbeiterinnen begeistert, noch etwas ausgestaltet hätte werden müssen.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. März 2009 | ISBN: 9783258074047 | Originaltitel: simple weaving | Preis: 11,90 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Einfach weben" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Nähideen für GlückspilzeLiebenswerte StickideenDie neue burda style NähschuleSpitzen & BlendenMein großes Nähmaschinen-Atelier