Media-Mania.de

 Trapez Reise-Puzzle

Verlag: bartl GmbH

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Strategie


Wer kennt das nicht: Man fährt mit dem Zug oder sitzt im Flugzeug und freut sich auf den Urlaub, aber bis man am Ziel angelangt ist, gibt es einige Stunden zu überbrücken, in denen man sich oft langweilt. Um Abhilfe zu schaffen, kann man zum Beispiel das Trapez-Reisepuzzle mitnehmen und mit Stil sein Gehirn trainieren.

Das Trapez-Puzzle hat die Form eines Sechsecks und ist von einer Ecke zur gegenüberliegenden 14 cm groß. Damit ist es angenehm handlich.
Das Puzzle besteht darin, dass man in dieses Sechseck einzelne Teile einfügen muss. Zu Anfang befinden sie sich alle komplett im Puzzle, man kann also versuchen, sich schon mal ein wenig die Anordnung einzuprägen.

Besonders schwierig ist das Trapez-Puzzle nicht zu lösen. Es gibt insgesamt elf Puzzleteile in verschiedenen Formen, die in die Form des Sechsecks eingebracht werden müssen. Man legt eins nach dem anderen in die Form, was bei den ersten Teilen sehr einfach ist, dann aber zunehmend komplizierter wird. Oft läuft es darauf hinaus, dass man ein oder zwei Teile nicht mehr einsetzen kann. Allerdings gibt es verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, so dass man nicht die eine ultimative Anordnung ertüfteln muss. Mit ein wenig Geduld kann man die Teile schon nach kurzer Zeit alle einsetzen. Und sollte es wirklich mal nicht gelingen und man will das Puzzle zum Beispiel schnell wegräumen, kann man zum beiliegenden Lösungszettel greifen, der eine mögliche Anordnung zeigt.

Man versucht es immer wieder gerne von vorne, alle Teile möglichst schnell im Sechseck unterzubringen. Nach und nach bekommt man natürlich ein Gefühl dafür, welches Teil man auf welche Weise mit einem anderen kombinieren muss, damit alles passt, und welche Puzzleteile man sich am besten bis zum Schluss aufhebt, weil sie sich leichter einsetzten lassen als andere, trotzdem bleibt es nicht zuletzt wegen der vielen verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten spannend.

Das Trapez-Puzzle besteht komplett aus Holz. Die Puzzleteile haben viele verschiedene Brauntöne, was sehr edel aussieht.

Einen kleinen Nachteil hat es allerdings, wenn man es tatsächlich als Reisepuzzle nutzen möchte, und das ist die Verpackung. Die einzelnen Teile liegen lose im Sechseck, sie würden also immer herausfallen. Und da die Verpackung ein großes Sichtfenster hat, tun sie das tatsächlich auch. Man kann das Puzzle höchstens verkehrtherum einpacken, was aber auch etwas umständlich ist. Hier hätte man sich eine geschickter erstellte Umverpackung gewünscht.

Das ist aber auch der einzige, kleine Mangel, für sich gesehen ist das Trapez-Puzzle ein angenehmer Zeitvertreib für zwischendurch, zu dem man immer wieder gerne greift.

Bine Endruteit



Ähnliche Titel
Trick-SchlossAlle FünfMetallpuzzle-SortimentCast CubyRing Lock