Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Yoga verkörpert auf ganz besondere Weise die Einheit von Körper und Geist. Die Bedeutung beziehungsweise Betonung dieser beiden Elemente allerdings ist in den verschiedenen Schulen unterschiedlich. Hatha-Yoga beispielsweise zählt zu den bekanntesten Yoga-Arten und ist sehr körperorientiert, enthält aber neben (meist) statischen Körperhaltungen auch Atem- und Entspannungsübungen.
Einige dieser Übungen findet man in der praktischen Box „Entspannung durch Yoga“ aus dem Naumann & Göbel Verlag. Neben einem kleinen Heftchen mit Informationen zur Geschichte und Philosophie von Yoga sowie Einflüssen auf die Gesundheit und einer Audio-CD mit meditativer Begleitmusik sind vor allem die vierzig Karten mit den Übungen interessant, mit deren Hilfe man sich ein eigenes kleines Yoga-Programm zusammenstellen kann.
Auf der Vorderseite der DIN-A5-großen Karten findet man die Anleitung zu den Übungen mitsamt illustrierenden Fotos. Die Hintergründe der Fotos sind je nach Übung farblich verschieden. So zeigt ein grüner Hintergrund die Aufwärmphase zu Beginn, ein blauer hingegen die Entspannungsphase am Ende einer Sitzung an. Die Rückseiten der Karten halten je nachdem verschiedene Informationen bereit: So wird auf die Bedeutung der Übung innerhalb der Yoga-Philosophie oder die Wirkung auf Körper und Geist eingegangen, es wird die Anzahl der Wiederholungen genannt und eventuelle Einschränkungen, beispielsweise Bandscheibenbeschwerden, beschrieben, bei denen die Übungen in abgeänderter Form oder gar nicht durchzuführen sind.
Durch die Karten ist es sehr leicht möglich, sich seine Yoga-Sitzungen sehr gezielt und individuell zu planen, da man entsprechende Übungen beziehungsweise Karten einfach weglassen kann (das heißt also, in einem Buch nicht zig Seiten umblättern zu müssen). Die Übungen unterscheiden sich im Schwierigkeitsgrad, sodass man als Anfänger einfache Übungen vorziehen kann, gleichzeitig aber noch Übungen hat, auf die man zuarbeiten beziehungsweise zurückgreifen kann, wenn man die Anforderungen steigern will. Für den Anfänger ist auch die Anzahl der Übungen gut gewählt, 34 insgesamt (der Sonnengruß für Einsteiger und für Geübte wurde auf jeweils vier Karten aufgeteilt), sodass man bei der Auswahl nicht überfordert ist. Für den durchschnittlich untrainierten Menschen sollten die leichteren Übungen kein Hindernis darstellen. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es sich hier um Übungen handelt, die vor allem im Hinblick auf Entspannung ausgesucht wurden. Nichtsdestotrotz wird natürlich auch die Muskulatur gestärkt. Die Übungen selbst sind gut beschrieben und enthalten die notwendigen Informationen zur Atmung während der Durchführung. Das kleine Begleitheftchen führt kurz und knapp ins Yoga ein und macht Lust aufs Ausprobieren, während die beiliegende Audio-CD die Entspannung verstärkt.
Eine praktische und nett aufgemachte Box für Einsteiger mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.