Gesamt |
|
Anspruch | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die Umsatzsteuer ist oftmals nicht so leicht durchschaubar. Es gibt zahlreiche Sonderregelungen und ein Fehler kann schnell zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Umso wichtiger ist es, die Umsatzsteuer soweit zu verstehen, dass man alle für sein Unternehmen wichtige Fragen beantworten kann. Der Haufe Verlag hat nun ein Buch herausgebracht, das sich mit der Umsatzsteuer in der Praxis verfasst.
"Umsatzsteuer in der Praxis" beginnt mit einer Einführung in das Umsatzsteuerrecht. Neben der Entwicklungsgeschichte der Umsatzsteuer werden unter anderem europäische Lösungen, die Betrugsanfälligkeit und die Informationspflicht des Beraters thematisiert. Das Werk besteht insgesamt aus 38 Kapiteln. Das erste größere Thema befasst sich mit der Steuerbefreiung. Außerdem widmet sich ein großes Kapitel den grenzübergreifenden Liefergeschäften. Weitere Themen sind innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäfte, Ort der Lieferung in besonderen Fällen, Differenzbesteuerung, internationale Dienstleistungsgeschäfte, Vermittlungsleistungen, Besonderheiten der grenzüberschreitenden Güterbeförderungen, Bemessungsgrundlagen, Eingangsrechnungen, gestellte Rechnungen und vieles mehr.
Besonders hervorzuheben ist die beigelegte CD-ROM, auf der sich weitere Materialien befinden. Neben einigen Umsatzsteuerformularen erhält man auf diese Art auch einige Rechtsvorschriften im Volltext, einen Berechner zur Umsatzsteuer sowie diverse Arbeitshilfen.
"Umsatzsteuer in der Praxis" deckt sehr viele Themen der Umsatzsteuer ab. Dabei versucht der Autor, die Brücke zwischen den oftmals schwer verständlichen Gesetzestexten und der Praxis zu schlagen. Er arbeitet mit vielen Praxisbeispielen, die so abstrakt wie möglich gehalten werden, um auf mehrere Situationen anwendbar zu sein, und erklärt dann, welche Regelungen greifen. Dabei zeigt er in seinem Text auch direkt auf, woraus er seine Kenntnisse zieht und untermauert seine Folgerungen mit Belegen und Gesetzestexten. Leider wird der Text dadurch unweigerlich schwer lesbar und ähnelt einer wissenschaftlichen Ausarbeitung. Der Leser erhält fundierte Ergebnisse präsentiert, muss allerdings diese erst einmal verstehen, was bei dem Schreibstil des Autors nicht einfach ist.
Dies führt auch direkt zur Frage nach der Zielgruppe. Weder auf dem Buch noch auf der Verlagsseite ist eine Zielgruppe für das Buch angegeben. Steuerberater sollten sich eher auf die Gesetzestexte stützen als auf ein solches Werk, auch wenn es eine gute Zusatzlektüre bieten kann. Unternehmer, die sich selbst um die Steuern kümmern, werden mit diesem Buch Verständnisprobleme haben und eher verwirrt sein. Für größere Unternehmen, die spezielle Arbeitskräfte für diesen Aufgabenbereich haben, könnte es eine Bereicherung sein, da es zumindest minimal verständlicher ist als die Gesetzestexte und gleichzeitig fundiert, so dass man schnell die Rechtsvorlagen zum Nachlesen findet.
Fazit: Es wäre sinnvoll, die Zielgruppe auf dem Buch anzugeben, da es sich in erster Linie für große Unternehmen eignet. Die Informationen sind fundiert, aber nicht leicht verständlich. Außerdem hätte man Kapitel, die nur aus einem Verweis auf die Volltexte auf der CD-ROM bestehen getrost weglassen können.