Media-Mania.de

 Die frühe Neuzeit

Grundkurs Geschichte


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung


An Studenten der Geschichtswissenschaft wendet sich die Reihe "Grundkurs Geschichte" des Kohlhammer Verlags. Dem entsprechend ist auch der jüngst erschienene Band zur Frühen Neuzeit für ein anspruchsvolles, akademisches Publikum verfasst, das sich Grundkenntnisse über diese wichtige historische Epoche zwischen der Reformation und der Französischen Revolution aneignen möchte. Erbe, eremitierter Professor für Neuere Geschichte an der Universität Mannheim, hat ein kompaktes Werk vorgelegt: Auf knapp 260 Seiten will er dem Leser ein Basiswissen über diese Zeit vermitteln.

Er beginnt mit einem Kapitel über die Grundstrukturen, die für diese Epoche typisch waren. Dies umfasst Fragen zur Bevölkerungsentwicklung - ein sehr wichtiges Thema, denn Krieg und Krankheit führten zu großen Schwankungen, wenn man etwa bedenkt, dass im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation während des Dreißigjährigen Kriegs ein Drittel der Bevölkerung umkam -, zur Wirtschaft und zu den konfessionellen Auseinandersetzungen, aber auch zur europäischen Expansion nach Übersee und zu geistigen Strömungen wie dem Humanismus und der beginnenden Aufklärung.
Anschließend teilt er die Frühe Neuzeit in zwei große Zeitabschnitte: das konfessionelle Zeitalter (1500-1648), also die Zeit zwischen der Reformation und dem Ende des Konfessionskriegs, und das Zeitalter des Absolutismus und der Aufklärung (1648-1789). In mal thematisch, mal geografisch geordneten Unterkapiteln fasst Erbe Ereignis- und Strukturengeschichte knapp und nüchtern zusammen. Der Verzicht auf Fußnoten und Spezialfragen ermöglicht so ein rasches Einlesen in die Epoche, wenn auch auf hohem Niveau. Zahlreiche Schaubilder und Abbildungen (schwarz-weiß) dienen der Auflockerung und Ergänzung.

Das Ganze ersetzt natürlich keine wissenschaftliche Beschäftigung mit jeweiligen Einzelfragen. Erbe will in seinem Grundkurs vielmehr die großen Leitlinien der (heutigen) Forschungserkenntnisse nachzeichnen. Das Buch liest sich wie ein Essay und ermöglicht raschen Zugang zur Materie. Vernachlässigt werden allerdings historische Kontroversen und Ansätze der Geschichtswissenschaft, so dass der Leser zur Vertiefung weitere Bücher zu Rate ziehen muss. Doch als gut lesbares Einstiegswerk bietet dieser Grundkurs eine gute Basis. Vor allem die Gewichtung auf den allgemeinen Epochenüberblick macht dieses Einführungsbuch lesenswert!

Hagen Hoffmann



Taschenbuch | Erschienen: 1. Dezember 2007 | ISBN: 9783170189737 | Preis: 20 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die frühe Neuzeit" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mit Kompass und KorsettVon Kaffeeriechern, Abtrittanbietern und FischbeinreißernGeschichte der Welt 1870-1945Sprengt die KettenGeschichte der Türkei