Media-Mania.de

 Stylefile, Band 30: Phosphorfile

Serie: Stylefile, Band 30
Verlag: Publikat Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Stylefile-Magazin ist seit zehn Jahren Bestandteil der deutschen Graffiti-Szene und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die aktuellen Entwicklungen aus diesem Bereich alle vier Monate zu dokumentieren.

Mit der vorliegenden Ausgabe hält der Käufer eine Jubiläumsausgabe in den Händen, die sich schon äußerlich von den Vorgängern unterscheidet. Zum zehnten Geburtstag, somit also zur dreißigsten Ausgabe, ziert ein sehenswertes Hochglanzmotiv, das zusätzlich bei Dunkelheit leuchtet, das Cover. Entsprechend hoch darf die Erwartungshaltung ausfallen, denn im Segment der Graffiti-Magazine ist solch ein sehenswertes Design dann doch eher die Ausnahme. Schon beim ersten Durchblättern ist klar: Der Leser wird nicht enttäuscht. Man findet wie gewohnt eine solide Mischung vor, die neben den gängigen Inhalten wie Walls und Trains auch Fotografien und Interviews umfasst. Neben sehenswerten Collagen von besprühten Zügen und Wänden sind es vor allem diese Specials, die diese Ausgabe abrunden. Die Interviews wurden auf Englisch geführt und nicht ins Deutsche übersetzt, auf diesem Wege bleibt jedoch viel Atmosphäre beim Leser hängen. Im Mittelteil befindet sich mit einer Doppelseite Sketches, die sich am Covermotiv orientieren, noch ein liebevoll gestalteter Hingucker. Aber auch die Schwarzweiß-Fotografien am Ende des 84 Seiten umfassenden Heftes sind sehr stimmungsvoll und bilden ein Highlight dieser Ausgabe.

Die Jubiläumsausgabe des Stylefile-Magazins ist wieder bis zum Rand gefüllt mit Bildern und Collagen, Fotos und Interviews. Die sinnvolle Gliederung erleichtert die Suche nach einzelnen Abschnitten - aber das Heft lädt ohnehin zum mehrmaligen Durchblättern ein. Die personengebundenen Specials können überzeugen, hier tut sich besonders PHOS4 mit seinen Arbeiten hervor, denen ausreichend Platz eingeräumt wurde. Die zielgruppengerechte Werbung ist dezent platziert und wird nicht zwingend als Werbung wahrgenommen – ein Umstand, der den guten Gesamteindruck des Stylefile-Mags bestätigt.

Diese Jubiläumsausgabe hat es in sich und bietet sowohl Stammlesern als auch Gelegenheitskäufern auf 84 prall gefüllten Seiten jede Menge sehenswertes Material!
Stammkäufer können also beruhigt zugreifen und werden bestens bedient, Gelegenheitskäufer finden für einen unschlagbaren Preis ein Magazin, das sehr eindrucksvoll und professionell die Graffiti-Entwicklung in Deutschland dokumentiert.

Ralf Strohbach



Ähnliche Titel
Mural Art Vol. 3The Art of Rebellion IIIStreet ArtStylefile Blackbook Sessions 4: Graffiti on paper, scribbles, outlines and full-color-stuffRoyalfile