Media-Mania.de

 Peter Lundt und die Stunden bis Helsinki

Blinder Detektiv


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Peter Lundt wird angeheuert, um auf einem Schiff, welches zwischen Travemünde und Helsinki verkehrt, mysteriöse Vorkommnisse aufzuklären. Angeblich treibt der Klabautermann auf dem Flaggschiff der Reederei sein Unwesen und spielt der Mannschaft teils gefährliche Streiche. Lundt glaubt nicht an den Klabautermann und legt sich ins Zeug, um den Fall zu lösen. Dabei bekommen er und seine Assistentin Anna zu spüren, dass es irgendwem sehr ernst ist und dass derjenige keine Rücksicht auf ihn und seine Kollegin nimmt.

"Peter Lundt und die Stunden bis Helsinki" ist die achte Folge der Reihe rund um den blinden Privatdetektiv und bietet nach der starken siebten Folge einen etwas schwächeren Anschluss, aber dennoch gute Unterhaltung.

Peter Lundt und seine Assistentin Anna nehmen einen weiteren Fall an und versuchen hinter das Geheimnis des Klabautermanns zu kommen. Dieser kennt scheinbar nur ein Ziel: die Mannschaft zu vergraulen und der Reederei zu schaden, egal mit welchen Mitteln. Der Fall ist gut inszeniert und startet aus dem typischen Lundt-Umfeld heraus - Geldsorgen lassen das Duo die Seekrankheit von Lundt nicht als Argument gelten, um den Fall abzulehnen, und so stürzen sich die beiden Detektive in das Getümmel an Bord des Schiffes. Bissig und unterhaltsam-angriffslustig begegnen sich Peter Lundt und Anna Schmidt dabei auf dem Schiff, denn der Chef hat für sich eine gute Kabine gebucht, Anna jedoch in einer Gemeinschaftskabine untergebracht. Die Stimmung innerhalb des Teams ist dementsprechend geladen und doch gelingt es ihnen Schritt für Schritt dem Klabautermann auf die Spur zu kommen, bis sie selbst in der Falle sitzen - spannend erzählt und humorvoll abgerundet.
Etwas überstrapaziert wird die Seekrankheit von Lundt, der Mann übergibt sich etwas zu viel und zu abgehackt: sprechen - übergeben - sprechen - übergeben. Diese Kleinigkeit kann man aber getrost "überhören".

Die Sprecher bieten indes eine gute Leistung, die spitzen Bemerkungen zwischen Peter Lundt, gesprochen von Mark Bremer, und Anna Schmidt, gesprochen von Elena Wilms, bieten allerlei Grund zur Heiterkeit. Gut gesprochen, ansprechend präsentiert - was will man mehr? Auch die anderen beteiligten Sprecher wie zum Beispiel Sascha Rotermund oder Anna Moll bieten eine gute Leistung.

Insgesamt bietet diese Folge eine solide Fortsetzung der Reihe an, auch wenn es zwischendurch ein wenig hapert. Die Inszenierung rund um den Klabautermann steht auf wackeligen Beinen, bietet aber dennoch - gerade durch den geschaffenen Konflikt zwischen Lundt und Schmidt - gute Unterhaltung.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Februar 2009 | Laufzeit: 58 Minuten | Preis: 9,95 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Peter Lundt und die Stunden bis Helsinki" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Peter Lundt und das Wunder vom WeihnachtsmarktPeter Lundt und das Eckige im RundenPeter Lundt und der Kniefall der KöniginPeter Lundt und der Dreiklang des BösenPeter Lundt und die Tänze der Toten